Eine Requisiten-To-Do-Liste frei nach Günter „Gigi“ Brunner


Statisten nicht anzünden!!!
Pyrotechnik hat immer eine gewisse Spannung, weil da meistens eine zweite oder dritte Person beteiligt ist. Da hat’s schon oft heikle Situationen gegeben: Einmal sollte so eine Klappe aufgehen und wir haben ein großes Feuer rausschießen lassen – und dann ist der Felix da fast reingelaufen, als Statist. Das Problem bei der Pyrotechnik ist eigentlich nicht das Feuer, sondern immer das Löschen.

Recherche: Inhalt eines Kuhfladens???
Oft soll etwas grauslig ausschauen, aber dann kriegt der Schauspieler es ins Gesicht, deshalb muss innen drin Schlagsahne sein oder sonstwas. Einmal haben wir Kuhfladen gemacht und halt ein bisschen Stroh reingegeben, damit es echt aussieht. Tagelang haben wir uns da Gedanken gemacht – und eben geschaut, was ist denn in einem wirklichen Kuhfladen eigentlich drin?

Das Hutbrand-Paradoxon lösen
Wie baue ich einen brennenden Hut so, dass der Schauspieler nicht vorher auf den Knopf drückt und sich die Kopfhaut wegbrennt? Unsere Lösung: Ein Drücker und ein Kugelschalter. Wenn man den Hut umdreht, wird der Kugelschalter aktiv, und erst dann funktioniert der andere Knopf – und die Stichflamme kommt raus.

Schwarztee, Apfelsaft und Brausetablette kaufen
Whiskey wird hauptsächlich durch Schwarztee, Rotwein durch Traubensaft, Weißwein durch Apfelsaft ersetzt. Das Öffnen einer Sektflasche kann man eigentlich nur durch eine gescheit geschüttelte Brausetablette herstellen – oder man nimmt alkoholfreien!

Keinen Kniefall vor irgendwem
Jeder in meiner Abteilung muss jedes Stück kennen, zumindest so, dass man sagt, man bringt die Vorstellung durch. Für mich ist jedes Stück, jeder Regisseur, jeder Bühnenbildner gleich – ich mach da keinen Kniefall vor irgendwem, aber auch keine abwertende Bewegung. Wir machen für jeden das Bestmögliche.

Spaß haben!!!
Oft kann ich die Ideen, die ich hab, nicht umsetzen. Die Zeitfenster sind zu klein, oder einfach nicht flexibel genug wegen der vorgegebenen Dienstpläne, oder es ist eigentlich schön, aber wird dann doch nicht gebraucht. Trotzdem, es ist wunderbar, dass ich immer irgendwie tüfteln muss im Kopf. Man wird’s nicht glauben, aber am meisten Spaß macht mir, dass ich nie weiß, was ich tue. Zu sagen, ich kann das nicht – das gibt’s erstmal gar nicht.