Umweltzeichen

 

Das Salzburger Landestheater hat es sich zum Ziel gesetzt, neben seiner Hauptaufgabe als größter Kulturbetrieb von Stadt und Land Salzburg Nachhaltigkeit in den Fokus seiner Arbeit zu setzen. Dies bezieht sich gleichermaßen auf wirtschaftliche Aspekte wie auf Umwelt- und Naturschutz, spielt aber auch eine große Rolle in den Bereichen des Sozialen wie des Kulturellen. Alle vier Säulen sollen gleich stark ausgeprägt und ineinander verzahnt sein. Das Salzburger Landestheater hat als erstes Theater in Österreich die Zertifizierung für Nachhaltigkeit im Musik- und Sprechtheater erhalten.

Maßnahmen hierzu werden stetig ausgebaut, wobei die verschiedenen Gewerke des Theaters in diese Bestrebung eingebunden sind. Neben konkreten Maßnahmen wird das Bewusstsein aller Mitarbeiter*innen sowie des Publikums auf Nachhaltigkeit in allen Lebensbereichen gestärkt und unterstützt.

So werden die Mitarbeiter*innen regelmäßig mit einem Leitfaden und einem Newsletter über Maßnahmen der Energieeffizienz informiert und gebeten, eigene Vorschläge dazu einzubringen. Auch im Publikumsbereich sind ähnliche Maßnahmen gesetzt worden, z.B. dem Angebot der Mitfahrbörse ins Theater zu kommen oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

In den Gebäuden des Theaters sind auf Effizienz und Nachhaltigkeit gerichtete Einzelmaßnahmen getroffen worden. So wurde sowohl die Publikums- als auch die Bühnenbeleuchtung mit dem Konzept für die Sanierung auf energiesparende LED Apparate umgestellt. Es wurden wassersparende Armaturen eingeführt, die Getränkeautomaten wurden an allen Standorten auf Glasflaschen umgestellt.
Die in der Pandemie für den Publikumsdienst erforderlichen Handschuhe wurden durch Baumwollhandschuhe, die mehrfach zu benutzen waren, abgelöst (18.000 Stück pro Spielzeit). In allen Abteilungen und Werkstätten des Theaters wird beim Einkauf auf die Nutzung umweltschonender Materialien geachtet, so z.B. bei Farben, Lacken und Klebern. Es existiert ein ausgeklügeltes Abfall-Trennungssystem. Außerdem wird die Belegschaft dazu angehalten, Müll zu vermeiden. Es werden ausschließlich abbaubare Reinigungsmittel verwendet.

Sowohl im Bereich der klassischen Arbeitsmaterialien als auch bei Bühnen- und Kostümbildern werden alle Standardteile aufgehoben und eine Wiederverwertung im oder außerhalb des Hauses zugeführt. Außerdem wurde das Hausleitsystem ganzflächig auf Energiesparprogramme umgerüstet.