Probeneinblicke mit Chorleiterin Ines Kaun

Chorleiterin Ines Kaun nimmt uns mit in eine ganz besondere Chorprobe und studiert mit dem Opernchor des Salzburger Landestheaters passend zur Jahreszeit ein paar Weihnachtslieder ein.

read more

Backstage bei "Schöne Bescherungen"

Maximilian Paier und Matthias Hermann nahmen uns mit in die Generalprobe von "Schöne Bescherungen" und erzählten uns so einiges über das Stück und über die Herausforderung eine Komödie zu spielen.

read more

Probeneinblicke im Ballettensemble

Wir haben die Choreographen Kristian Lever und Reginaldo Oliveira bei ihren Ballettproben im Probenzentrum Aigen begleitet, die dort gerade an den beiden Produktionen „3 x Chopin“ und „Lili, the Danish Girl“ arbeiten.

read more

Backstage bei „Cinderella“

Laura Incko nimmt uns mit in die Klavierhauptprobe von „Cinderella“, einer Oper von Alma Deutscher. Alma Deutscher schrieb ihre erste abendfüllende Oper im Alter von 10 Jahren und arbeitete seit dem stetig an ihrer Komposition weiter.

read more

Der ganz normale Wahnsinn

Ein Intendanten-(All-)Tag: Nachts gab es einen Feueralarm, ein Komponist möchte sein neuestes Werk vorstellen, Herr B. bittet dringend um einen Anruf, da ist eine Beschwerde, dass die Schwerhörigenanlage im Rang nicht funktioniert, die Noten für die Operette sind nach Auskunft des Orchesterwartes unleserlich, die Schauspielpremiere steht bevor, aber die Beleuchtungszeit scheint zu knapp. Außerdem muss dringend eine Tonaufnahme gemacht werden. Intendant und Kaufmännischer Direktor diskutieren den neuen Stellenplan.

read more

Der Meister

„Drum schonet mir an diesem Tag Prospekte nicht und nicht Maschinen. Gebraucht das groß und kleine Himmelslicht.“ So fordert Johann Wolfgang von Goethe im Vorspiel von „Faust I“ die Theatermacher auf, Bühnenzauber zu entfalten. 

Herrscher über Maschinen, Prospekte, große und kleine Himmels­lichter am Salzburger Landestheater ist Horst Oberascher, seines Zeichens Bühnenobermeister und ein mit allen Wassern gewaschener Experte für das Ermöglichen innerhalb dieses magischen Bühnenraums. 

read more

Vor dem Auftritt

Ein Bild höchster Konzentration. Unterschiedlich und doch in der Sache sehr ähnlich beschreiben Nikola Rudle und Marco Dott den Moment vor dem Auftritt. 

read more

Wind of Change

Im Möbelfundus finden sich einige ungewöhnliche Stücke, die der Funduswart Raimund Huber für eine kleine Vorstellungsrunde ausgewählt hat. Die Windmaschine ist etwa 100 Jahre alt und wird immer mal wieder vom Mozarteumorchester für Konzerte ausgeliehen. Sie ist tatsächlich ein Musikinstrument, genauer ein Effektinstrument, das zum Schlagwerk im Orchester gehört und von den Schlag­zeugern bedient wird. 

read more

60m² Brandschutz

Vorhänge können vielfach eingesetzt werden. Sei es als Versteck vor eindringlichen Blicken oder als Zuflucht vor dem gleißenden Sonnenlicht zur Mittagszeit. Am Theater gibt es jedoch noch einen anderen, ganz besonderen Vorhang: den Eisernen Vorhang.

read more

Theater? Das ist alles was ich kann!

„Es gibt Autoren, bei denen du als Schauspieler das Gefühl hast, du kannst ihre Sprache essen“, berichtet Schau­spielerin Britta Bayer strahlend...

read more

Du singst mit dem Körper

Franz Supper ist seit 1987 ein fester Bestandteil im Salzburger Landestheater. Der Salzburger mit burgenländischem Migrations-hintergrund...

read more

Die Kunst des Drehens und Wendens

Geschichten können neu erzählt, Schicksale gewendet, Menschen von neuen Seiten gesehen oder gar alternative Realitäten ent­worfen werden...

read more

Singen lernen, leben lernen

Geschichten können neu erzählt, Schicksale gewendet, Menschen von neuen Seiten gesehen oder gar alternative Realitäten ent­worfen werden...

read more

Das Notlicht. Ein Skandal.

Zwei Minuten Finsternis. Absolute Finsternis. An dieser Forderung von Thomas Bernhard und Claus Peymann entzündete sich Anfang der Siebziger ein Theaterskandal unvergleichlicher Art, wohl einer der größten, den Bernhard in seinem Leben provoziert hat: der bis heute weitreichend bekannte „Notlicht-Skandal“...

read more