Fritz Egger

Fritz Egger, Schauspieler und Kabarettist, wurde 1960 in Schärding geboren. Zunächst studierte er Germanistik, Publizistik und Sportwissenschaften an der Universität in Salzburg (Sponsion 1988) und arbeitete mehrere Jahre als Journalist u. a. für den ORF. Gleichzeitig nahm er Schauspiel- und Musicalunterricht und absolvierte 1989 die Bühnenreifeprüfung in Wien. Anschließend gründete er das Salzburger AffrontTheater, wo er bis heute als Autor, Regisseur und Schauspieler tätig ist. Es entstanden bisher an die 20 Kabarett-Programme. Theaterengagements führten ihn u.a. an das Theater in der Josefstadt, an die Wiener Kammerspiele, ans Stadttheater Klagenfurt und zu den Festspielen Reichenau. Einem breiten Publikum wurde er durch zahlreiche Aufritte in Film und Fernsehen bekannt, so konnte man ihn u. a. in den Serien »Der Bulle von Tölz«, »Lindenstraße« und »Die Rosenheim-Cops« sowie in Filmen wie »Ilona und Kurti« (Regie: Reinhard Schwabenitzky), »Augenleuchten« (Regie: Wolfram Paulus) und »Helden« (Regie: Hansjörg Thurn), etc. erleben. Sein Debüt bei den Salzburger Festspielen gab Fritz Egger 1993 in Shakespeares »Coriolan« (Regie: Deborah Warner). Weiterhin war er zu sehen in Peter Steins Inszenierungen von Shakespeares »Antonius und Cleopatra« (1994 und 1995) und Ferdinand Raimunds »Der Alpenkönig und der Menschenfeind« (1996 und 1997). Im aktuellen »Jedermann« spielt er hier den Schuldknecht. Am Salzburger Landestheater war Fritz Egger zuletzt als Knieriem in Johann Nestroys »Der böse Geist Lumpazivagabundus« in der Inszenierung von Beverly Blankenship zu erleben.

Productions 2014/2015