James Moellenhoff

James Moellenhoff wurde in St. Louis, Missouri (USA) geboren und erhilet dort seine erste Gesangsausbildung, die er an der Southwest Missouri State University mit dem Bachelor of Music Degree abschloss. Nach weiteren Studien an der University of Texas in Austin debütierte er an der Austin Lyric Opera als Sarastro in Mozarts „Die Zauberflöte“.

Auf Engagements an zahlreichen Opernhäusern in den USA und in Kanada folgte für James Moellenhoff der Wechsel nach Deutschland. In Bremen, Mannheim, Hannover, Frankfurt am Main, Köln, Stuttgart, Berlin, und Leipzig eignete er sich ein breites Repertoire an, das alle großen Partien seines Faches auf der Opernbühne wie im Konzertsaal umfasst.  Zwar liegt ein Schwerpunkt seines Wirkens im deutschen Fach (Wagners Partien Gurnemanz, Pogner, Hagen, Hunding, Landgraf, Daland, König Marke und König Heinrich), doch auch in den Partien Boris Godunov (Mussorgky), Großinquisitor (Verdis „Don Carlo“), Zaccharia („Nabucco“), Rocco, Osmin, Kezal und Fürst Gremin brilliert er.   

Zu einstweiligen Höhepunkten seiner Karriere wurden König Marke aus Wagners „Tristan und Isolde“ in Montréal (Musikalische Leitung: Kent Nagano), Hagen in der „Götterdämmerung“ an der Königlichen Oper Stockholm unter der Leitung von Lief Sagerstam sowie am Royal Opera House Covent Garden unter Maestro Antonio Pappano, und Grossinquisitor an der Royal Danish Opera in Kopenhagen. 

James Moellenhoff verfügt über ein vielseitiges Konzertrepertoire, das Werke wie u.a. Haydns „Schöpfung“, Händels „Messias“, Rossinis „Stabat mater“, die Requien von Mozart und Verdi sowie Beethovens „Missa solemnis“ umfasst.

Productions 2015/2016