Paul Kribbe

Choreographie

Nach einer privaten Tanzausbildung begleitete Paul Kribbe Stars wie Tina Turner, Rita Moreno, Kim Wilde und Caterina Valente in zahlreichen Fernseh- und Bühnenshows durch ganz Europa. Erste Musicalerfahrungen sammelte er in Holland. Die Rolle des Rum Tum Tugger in »Cats« Hamburg führte Paul Kribbe 1987 nach Deutschland. Sofort danach wurde er für die Rolle des Greaseball in der Premierencast von »Starlight Express« in Bochum engagiert. Es folgten Hauptrollen in verschiedensten Musicals wie: »Rocky Horror Show« (Frank-n-Furter), »Elisabeth« (Tod) und »West Side Story« (Tony). Für die Rolle des Don Quichote/Cervantes in »Der Mann von La Mancha« wurde Paul Kribbe mit dem deutschen Musicalpreis Image-Award ausgezeichnet. Für seine Darstellung des Pharao in »Joseph and the Amazing Technicolor Dreamcoat« und die Rolle des Che in »Evita« wurde er von den österreichischen Kritikern in höchsten Tönen gelobt. Als Originalbesetzung des Roy Fire in »Miami Nights« (Düsseldorf) prägte er diese Rolle ganz entscheidend mit. Auch in Peter Maffays Rock Märchen »Tabaluga & Lili« war Paul Kribbe als einer der Stars zu bewundern (Lied des Mondes)
1991 gründete Paul Kribbe die Firma Break-a-Leg Productions. Die Firma beschäftigt sich mit Showproduktionen im weitesten Sinne, für Theater und Fernseh- und im Messe/Event- Bereich.  Regie/Choreographie und Konzeptentwicklung gehören zu Paul Kribbe`s Hauptaufgaben in der Firma. Seit über 30 Jahren ist Paul Kribbe als Choreograph  fürs  Fernsehen tätig. Zu seinen Arbeiten zählen Sendungen wie: Wetten Dass, Schmidteinander, Die Echo Verleihung, Deutscher Filmpreis, Deutscher Comedypreis, Deutscher Fernsehpreis , Chartshow, Traumhochzeit, Lass dich überraschen, Anke Engels Show u. v. a Zuletzt spielte Paul Kribbe die Rolle des Lumière in Disneys »Die Schöne und das Biest« in Oberhausen und den Sheriff von Nothingham in »Robin Hood« in Berlin. Er war als Juror der Sat1-Sendung »You can dance« zu sehen. Er war ebenso als Performance Coach bei DSDS, und als Gastdozent für Gesangsinterpretation an der Volkwanghochschule Essen tätig.
Paul Kribbe hatte in 2007 sein erfolgreiches Debüt als Theaterregisseur mit »Das Feuerwerk« am Aalto Theater in Essen. 2009 folgte dann am selben Theater das Musical »Chess«, wo er Regie und Choreographie übernahm. Am Nationaltheater Mannheim choreographierte er 2009 die Oper »Alessandro«, und bei den Vereinigten Bühnen  Bozen führte Paul Kribbe 2009 Regie für das Musical »Cabaret«. Im März 2010 hatte die von Paul Kribbe übersetzte und inszenierte Komödie »Unter Vögeln« Premiere im »Stratmann`s Theater« in Essen. Bei den Sommerfestspielen Bad Hersfeld 2010 war Paul Kribbe in der Welturaufführung »Carmen, ein Deutsches Musical« zu sehen.
2011 inszenierte Paul Kribbe das Rock-Musical  »Tick tick…..Boom!!« von Jonathan Larsson für das Katielli Theater in Datteln. Seit 4 Jahren inszeniert und choreographiert er Deutschlands erfolgreichste Weichnachtsshow/Konzert »Chrismas Moments«. 2012 schlüpfte er als Nachfolger von Dirk Bach erfolgreich in der Rolle des Legendären Heinz Wäscher in Hape Kerkelings Musical »Kein Pardon«.