Maximilian Krummen

Der 1989 geborene Bariton Maximilian Krummen studierte Gesang an der Kölner Musikhochschule bei Dieter Schweikart und Lioba Braun. Weitere wichtige gesangstechnische und künstlerische Impulse erhielt er von Melinda Liebermann. Studienergänzend besuchte der junge Bariton Meisterkurse u. a. bei Thomas Hampson, Brigitte Fassbaender, Wolfram Rieger, Johannes Martin Kränzle und Graham Johnson.

Er ist Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes, der Liedakademie des Heidelberger Frühlings und der Liz Mohn Kultur- und Musikstiftung. Bereits während seiner ersten Studienjahre debütierte Maximilian Krummen als Aeneas in »Dido und Aeneas« am Theater Aachen. Seitdem stand er dort u. a. als Fiorello in »Il barbiere di Siviglia«, als Morales in »Carmen« und  Papageno in »Die Zauberflöte« auf der Bühne. Zudem war er als Guglielmo in »Cosi fan tutte« an der Theaterakademie Hamburg zu erleben. Seit Beginn der Spielzeit 2013/2014 ist Maximilian Krummen Mitglied im Opernstudio der Staatsoper Berlin und war dort bislang u. a. als Baron Douphol in »La Traviata«, als Fiorello und als Sciarrone in »Tosca« auf der Bühne der Staatsoper zu erleben. Zuletzt konnte der junge Bariton als Kilian in »Der Freischütz« und als Steuermann in »Tristan und Isolde« reüssieren und wird als Perückenmacher in »Ariadne auf Naxos« zu erleben sein. Im Sommer 2014 debütierte Maximilian Krummen als Kammerherr in »Le Rossignol« und als Schlange in »L'Hirondelle inattendue« bei den Bregenzer Festspielen und kehrte im Sommer 2015 als Guglielmo in »Cosi fan tutte« dorthin zurück. Zu seinen wichtigsten Konzerten zählen »Die schöne Müllerin« beim Heidelberger Frühling und im Ernst-Deutsch-Theater in Hamburg 2012. Des Weiteren sang Maximilian Krummen Schuberts »Winterreise« im Oktober 2012 in Köln.

Productions 2015/2016