Nathan De'Shon Myers

Oper

Der amerikanische Bariton Nathan De’Shon Myers legte seinen Bachelors Degree in Music an der University of Tulsa, Oklahoma, ab. Als Stipendiat der Richard F. Gold Career Foundation setzte er sein Studium am berühmten Mannes College of Music in New York fort, wo er anschließend sein Diplom bekam. Dort trat er auch in der wichtigen Partie des Don Giovanni auf und konnte von der Arbeit mit Renata Scotto und Regina Resnik profitieren. Neben zahlreichen Hochschulproduktionen konnte er erste Bühnenerfahrung u. a. als Gregorio in »Romeo und Julia« und als Marcello in »La Bohème« an der Chautauqua Opera sammeln. Der junge Bariton ist auch ein gefragter Konzertsänger. Er trat mit der St. Louis Bach Society, dem Pittsburgh Symphony und dem Minnesota Symphony Orchester auf.
2004 sang Nathan De’Shon Myers u. a. Valentin in »Faust« an der Chautauqua Opera. Es folgten Auftritte als Papageno in »Die Zauberflöte« mit der Chicago Lyric Opera Touring Company und Fiorello in »Il barbiere di Siviglia« an der Dallas Opera, wo er in der Spielzeit 2006/2007 Mitglied des Opernstudio war. 2007-2011 war er an der Deutschen Oper Berlin engagiert, wo er u. a. als Schaunard in »La Bohème«, Notar im »Rosenkavalier« und Marquis in »La Traviata« zu hören war. Weiters war er als Dandini in »La Cenerentola« und den Antonio in »Le nozze di Figaro« zu erleben. Als Gast ist er dem Haus weiterhin eng verbunden und stand zuletzt als Erzbischof von Reims in Braunfels’ »Szenen aus dem Leben der Heiligen Johanna« auf der Bühne. Gastspiele führten ihn als Dandini an das Theater Magdeburg und als Schaunard nach Neustrelitz und an der Meadows Opera sang er die Rolle des Sid in »Albert Herring«.

Productions 2013/2014