Martin Schäffner

Martin Schäffner schloss sein Studium an der Universität der Künste in Berlin im Studiengang Musical/Show im Jahr 2006 mit Auszeichnung ab. Schon während seiner Ausbildung gewann er im Jahr 2003 den zweiten Preis im Bundeswettbewerb Gesang Musical/Chanson/Song. Es folgten Engagements in Vincent Pattersons Inszenierung von »Cabaret« in der Bar jeder Vernunft Berlin und als Karl im Erfolgsstück »Letterland« an der Neuköllner Oper. Nach seinem Studium stand er bei »3 Musketiere«  in Stuttgart unter anderem als König Ludwig XIII auf der Bühne und spielte anschließend als Zweitbesetzung die Rolle des Steward in der Welturaufführung des Udo Jürgens Musicals »Ich war noch niemals in New York« in Hamburg. Es folgten weitere Engagements als Cover Corny Collins in der Deutschlandpremiere von »Hairspray«, Custus/Perkins in »Crazy for you« in Tecklenburg und Cover Marley in »Vom Geist der Weihnacht«. 2011 kreierte er den Part des Piero Esteriore in der deutschsprachigen Premiere von »Avenue Q« im Theater St. Gallen, bevor er ein Jahr später in der deutschen Adaption dieses  Stückes als Daniel Küblböck am Nationaltheater Mannheim zu sehen war. Einen ersten Ausflug in das Countertenor- Fach beging er zur selben Zeit als Mary Sunshine in der St. Gallener Produktion des Musical- Klassikers »Chicago«. Neben seinem Engagement bei »La Cage aux Folles«, steht er im Moment noch als George Harrison im Beatles- Abend »With a little help...« im Theater Pforzheim auf der Bühne.

Productions 2013/2014