Asher Smith

Ballett

Asher Smith begann seine Tänzerlaufbahn mit 17 Jahren am Graduate College of Dance in Perth, Australien. Nach einem Jahr wechselte der impulsive Tänzer an die New Zealand School of Dance, wo er nach drei Jahren erfolgreich abschloss. Schon während seiner Ausbildung konnte er Bühnenerfahrung sammeln. So tanzte er beispielsweise den Prinzen im »Nussknacker«. Gastspielreisen führten ihn bis nach Tahiti. Nach seinem Abschluss tanzte er in seiner Heimatstadt Perth in kleineren zeitgenössischen Gruppen und beim Perth City Ballet unter der Leitung von Diana Waldrons. Im Anschluss ging er für sechs Monate nach Salzburg um mit dem Salzburg Ballett »Carmen« und »Tschaikowsky« einzustudieren. 2008 wurde er beim Györ Ballett in Ungarn engagiert. In der Spielzeit 2009/2010 kehrte er als festes Ensemblemitglied ans Salzburger Landestheater zurück und war dort unter anderem in »Marilyn«, »Eine kleine Tanzgeschichte«, »Elements«, dem »Wiener Abend«, sowie in »Marie Antoinette«, dem »Beatles Tanzabend« und »Blues im Berg« zu erleben. Darüber hinaus übernahm er auch Musicalrollen in »Kiss me, Kate« und »La Cage aux folles«.