Vilmar Bieri

Vilmar Bieri, geboren 1953, wuchs in Stuttgart auf. Seine Ausbildung absolvierte er an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Anschließend  arbeitete er an verschiedenen deutschen Bühnen, bis er 1989 bis 1993 Ensemblemitglied am Züricher Neumarkt Theater wurde. Es folgten beinahe vier Jahr am Schauspielhaus Zürich. Nach einem kurzen Abstecher zum Theater Luzern spielte er dann jeweils zwei Jahre am Staatstheater Wiesbaden und am Nationaltheater Mannheim. Seit 2001 arbeitet er freischaffend, u.a. am Staatstheater Karlsruhe, Theater Augsburg, Volkstheater Rostock, Theater Biel-Solothurn, den Burgfestspielen Bad Vilbel und am Hechtplatz Theater in Zürich. In den letzten Jahren war er überwiegend im Grossraum Stuttgart zu sehen, am Landestheater sowie am Zimmertheater Tübingen, am Theater Heilbronn, an den Schauspielbühnen Stuttgart, am Theater Rampe bzw. Staatstheater Stuttgart, vor allem aber am Theaterhaus Stuttgart. Ausserdem spielt er seit ein paar Jahren bei den Freilichtspielen Schwäbisch Hall, z.B. Mephisto in J.W. Goethes »Faust«, Polonius in W. Shakespeares »Hamlet« oder Gajew in A. Tschechows »Kirschgarten«. Vilmar Bieri arbeitet gelegentlich auch als Regisseur und spielt regelmäßig für Film und Fernsehen, u.a. mehrmals "Tatort", "Ein Fall für zwei", "Das Ende einer Maus ist der Anfang einer Katze", "Ein fliehendes Pferd" »Um Himmels Willen«, »Bloch« und »White Tiger – Die grosse Panzerschlacht«.

 

www.crew-united.com

Productions 2014/2015