Nikolaus Webern

Ausstattung

Nikolaus Webern studierte Szenografie an der Akademie der Bildenden Künste in Wien. Neben Assistenzen am Theater an der Wien, der Staatsoper Hamburg, der Schaubühne Berlin, am Schauspielhaus Bochum und dem Williamstown Theatre Festival, entstanden eigene Arbeiten als Ausstatter, u. a. an der Staatsoper Hamburg, dem Schauspielhaus Bochum, am Jungen Staatstheater Wiesbaden, dem Copenhagen Opera Festival, Fringe Festival NYC und dem Theater an der Wien in der Kammeroper.
2008 wurde er für sein Raumkonzept zu »Hamlet« für den Offenbacher Löwen der hessischen Theaterakademie nominiert. 2011 gewann er für das Bühnenbild zu »Gefangen in der Realität«, einer Bearbeitung der »Fledermaus«, den RING AWARD in Graz. In der laufenden Spielzeit entwirft er die Ausstattung zu »Don Quijote« am Jungen Staatstheater Wiesbaden, »La Bohème« am Theater Regensburg sowie »Mare Nostrum« für das Theater an der Wien in der Kammeroper.