Alina Wunderlin

Oper

In den Spielzeiten 2018/19 - 19/20 war Alina Wunderlin Mitglied des Internationalen Opernstudios der Oper Köln, an der sie u.a. als Frasquita in der Premierenserie der Neuproduktion „Carmen“ zu erleben war und sich als „Nachtigall“ (Stravinsky) zu einem Publikumsliebling entwickelt hat. Es folgten ihre Besetzung als Blonde („Die Entführung aus dem Serail“) und Waldvogel ("Siegfried" für Kinder). Zudem sang sie die Königin der Nacht in Mozarts „Zauberflöte“ für Kinder.

Für den September 2020 war ihre erste Zusammenarbeit mit den Münchner Philharmonikern im Gasteig als Solistin der „Carmina Burana“ und im November beim Beethoven Orchester Bonn mit „Die Ruinen von Athen“geplant. An die Oper Köln kehrte sie als Gast Papagena für die Neuproduktion von „Die Zauberflöte“ zurück, die im Oktober 2020 Premiere hatte. Im Frühjahr 2021 gastiert sie am Salzburger Landestheater als Königin der Nacht in der Neuproduktion von „Die Zauberflöte“, die am 28.02.21 Premiere unter dem Dirigat des neuen Musikdirektors Leslie Suganandarajah und in der Regie von Christiane Lutz haben wird. Danach wird sie die Königin auch in der Neuproduktionen der Zauberflöte am Staatstheater Braunschweig übernehmen. Dort wird sie bereits zu Beginn des Jahres 2021 als Oberto in „Alcina“ ihr Hausdebüt geben.

Alina Wunderlin wurde in Frankfurt am Main geboren, wo sie mehrere Jahre im Kinderchor der Oper sang. Während ihrer Schulzeit lernte sie außerdem Klavier, Schlagzeug, Gitarre und Jazzgesang. Nach dem Abitur studierte sie zunächst Musikwissenschaften in Frankfurt, begann dann ein Gesangsstudium an der Musikhochschule Mannheim, sowohl künstlerisch als auch pädagogisch. Sie studierte zuerst bei Rudolf Piernay, später bei Snežana Stamenković; zeitgenössisches Repertoire erarbeitete sie im Besonderen mit der Sopranistin Caroline Melzer. Im Sommer 2018 schloss sie ihr Masterstudium mit Bestnote ab.

Vergangene Spielzeit sang sie an der Oper Köln die Königin der Nacht sowie Papagena in Mozarts „Die Zauberflöte“ für Kinder, Olympia in „Hoffmanns Erzählungen für Kinder“, Ernestina in der Koproduktion von Salieris "La Scuola de' Gelosi" mit dem Theater an der Wien, Kathi „Im weißen Rössl“ sowie Marktfrau/Herminie im gefeierten Offenbach-Pasticcio "Je suis Jacques" von Christian von Götz. Im Februar und März 2018, noch während ihres Studiums, sang Alina Wunderlin die Titelpartie in der für die Osterfestspiele in Baden-Baden komponierten Kinderoper „Ritter Parceval“. Zusammen mit den Berliner Philharmoniker wurde das Werk, welches sich an Motiven von Wagners Parsifal orientiert, im Großen Saal der Philharmonie Berlin unter der Leitung von Stanley Dodds uraufgeführt. Ihre Darstellung des jungen Parceval wurde von der Kritik mit Begeisterung aufgenommen. Am Pfalztheater Kaiserslautern gastierte sie 2018 als Clara in Haydns „Die Welt auf dem Monde“.
Ihr besonderes Interesse gilt auch der Neuen Musik und schon vor Beginn ihres Studiums wirkte Alina Wunderlin bei Uraufführungen am Frankfurter Konservatorium mit.
Im Frühjahr 2017 gab sie im Rahmen einer Uraufführung ihr Debüt im Lied.Lab des renommierten Musikfestivals Heidelberger Frühling, sowie im Dezember 2017 im Konzerthaus am Gendarmenmarkt in Berlin. Sie war, zusammen mit ihrer Klavierpartnerin Anna Anstett, in 2017 Laureatin beim Paula-Salomon-Lindberg Wettbewerb für klassisches und modernes Lied.
Im August 2018 war sie Sonderpreisträgerin in der Kategorie „Oper" beim Concours International de Chant Marmande in Frankreich. Alina Wunderlin ist Stipendiatin von Live-Music-Now Yehudi Menuhin Rhein-Neckar, des Richard-Wagner-Verbandes Heidelberg und der Händelakademie der Internationalen Händelfestspiele 2017 in Karlsruhe.

Sie vertiefte ihr Studium in Meisterkursen u.a. bei Rudolf Piernay, Elly Ameling, Robert Holl, Klesie Kelly, Anne Le Bozec, Graham Johnson, Axel Bauni, Jan-Philipp-Schulze und KS. Brigitte Fassbaender.

Productions 2021/2022

Productions 2020/2021