André Heller-Lopes

Regie

André Heller-Lopes wurde in Rio de Janeiro geboren und erhielt seine Ausbildung im Merola Programm der San Francisco Opera, wo er den Regisseur John Copley kennenlernte und dessen Assistent wurde. Nach einer Hospitanz an der New Yorker Metropolitan Opera kam er 2003 als Regisseur zum Young Artist Programm des Royal Opera House Covent Garden. 2009 bis 2011 leitet er das Opernstudio des Teatro Nacional de São Carlos in Lissabon.

Mit Inszenierungen von »Ariadne auf Naxos«, »Der Rosenkavalier« und den »Ring«-Opern machte er sich in seiner Heimat einen Namen als Wagner- und Strauss-Experte und ließ 2011 am Opernhaus von Manaus eine viel beachtete Produktion von »Tristan und Isolde« folgen. Weitere Inszenierungen der jüngeren Vergangenheit umfassen neben »Andrea Chenier«, »Samson et Dalila« sowie Verdis »Nabucco«, »Falstaff« oder »Macbeth« auch Raritäten wie »Savitri«, »Cendrillon«, Janaceks »Tagebuch eines Verschollenen«, Zemlinskys »Zwerg« oder »Trouble in Tahiti«.

Für seine künstlerische Arbeit wurde André Heller-Lopes mehrfach mit dem renommierten »Carlos Gomes Prize« sowie mit dem »Britten 100Award« ausgezeichnet. Darüber hinaus ist er seit 1996 Professor an der Federal University Music School in Rio de Janeiro.

2013 inszenierte er die brasilianische Erstaufführung von Brittens »A midsummer night’s dream« und feierte einen großen Erfolg mit Roger Waters‹ »Ça Ira«, sowie einer von Presse und Publikum gleichermaßen umjubelten Produktion von Janaceks »Jenufa« in Buenos Aires. Künftige Projekte umfassen unter anderem Bellinis »Norma« in Rio de Janeiro, »Rigoletto« sowie in Uruguay die dortige Erstaufführung von »Ariadne auf Naxos«.

Productions 2013/2014