Andreas Bieber

Der in Mainz geborene Schauspieler und Sänger gehört seit Jahren zu den Top-Stars des deutschsprachigen Musicals. Bekannt für seine enorme Vielseitigkeit, darstellerische Intensität und Hingabe ist er in verschiedensten Theaterformen sowie vor der Kamera zuhause. Nach seiner Ausbildung in Wien stand er bereits 1989 bei Cats erstmals in einem Musical auf der Bühne. Allein bei den Vereinigten Bühnen Wien folgten fünf weitere Erstaufführungen, zu deren Premierenbesetzung Andreas Bieber in Hauptrollen gehörte: er war der Original-Rudolf im Musical Elisabeth, der Danny in Grease, Victor in Barbarella, Leo Bloom in The Producers und zuletzt der Fred in Ich war noch niemals in New York. In Deutschland hatte er seinen Durchbruch als Schauspieler in der ARD-Fernsehserie Marienhof und wurde bald darauf auch gesanglich bekannt durch seine Darstellung des Titelhelden in Andrew Lloyd Webbers Musical Joseph and the Amazing Technicolor Dreamcoat. Fernseh-Hitparade: „Platz 1“, ZDF-Musical-Hitparade: „Platz 1“, Musical-Media-Preis: „Bester Interpret“ und weitere Auszeichnungen begleiten daraufhin seinen beruflichen Weg. Immer wieder überrascht Andreas Bieber sein Publikum mit den Facetten seiner Rollengestaltung: ob als liebenswert komischer Reporter Axel in Axel an der Himmelstür (z.Z. an der Wiener Volksoper) oder als gescheitert-gespaltene Existenz im Psychotrip Hedwig and the Angry Inch. Seine Qualität als Entertainer zeigt sich zudem in zahlreichen Konzerten und Soloabenden, wo Andreas Bieber sich als vielseitiger musikalischer Geschichtenerzähler präsentiert. In der Saison 2018/2019 spielt er The Entertainer in der neuen Show VIVID Grand Show im Friedrichstadtpalast in Berlin.