Ariana Schirasi-Fard

Die in Wien geborene Halbperserin spielte nach ihrem Diplom 2006 überwiegend in Deutschland, beispielsweise am Theater Vorpommern, am Colosseum Theater Essen und bei den Bad Hersfelder Festspielen in mehreren Sommerproduktionen.

Von 2012 bis 2019 war Ariana Schirasi-Fard festes Ensemblemitglied am neu erbauten Musiktheater des Landestheaters Linz. In dieser Zeit spielte sie dort Hauptrollen in mehr als 25 verschiedenen Stücken wie „Les Miserables“, „Hairspray“, „Ragtime“, „On the Town“, David Bowie´s „Lazarus“, „Hedwig and the angry inch“, „Into the woods“, „The Wiz“, „Attentäter“, und „Chess“.

Außerdem entwickelte sie für die Welturaufführung von „In 80 Tagen um die Welt“ die Rolle der Judy sowie die Rolle der Zofe Anna in der Welturaufführung von „Der Hase mit den Bernsteinaugen“ Beide Produktionen wurden mehrfach beim Deutschen Musical Theater Preis ausgezeichnet, unter anderem in der Kategorie „Bestes Musical“.

Seit August 2019 ist Ariana Schirasi-Fard Ensemblemitglied am Wiener Kabarett Simpl und spielt dort in der traditionellen Simpl Revue. Im Sommer 2022 wird sie außerdem in „Die Geschichte der Komödie“ und Shakespeare´s „Sommernachtstraum“ in einer Bearbeitung von Michael Niavarani im Theater im Park zu sehen sein.

Neben ihrer Arbeit am Theater veröffentlichte sie 2017 unter dem Namen ArianA gemeinsam mit Poptracker den Song „HOLD“, für den sie 2018 für den Amadeus Austrian Music Award in der Kategorie „Electronic/Dance“ nominiert war.

Productions 2021/2022