Birger Radde

Oper

Der in Norddeutschland geborene Sänger ist Absolvent der Musikhochschulen in Dresden und Leipzig und der renommierten Yale University in den USA. Meisterkurse bei Richard Miller, Christian Gerhaher und Peter Schreier ergänzten seine Ausbildung.

Der Bariton verfügt über ein breites Opernrepertoire vom Ba- rock bis zur Moderne. Seine stilistische Vielseitigkeit konnte er mehrfach in Partien wie Renato in Verdis „Un ballo in maschera“, Tierbändiger/Athlet in Bergs „Lulu“ und Wozzeck in der gleichnamigen Oper, Enrico Ashton in „Lucia di Lammermoor“ von Donizetti, Conte in Mozarts „Le nozze di Figaro“ und Frank/Fritz in „Die tote Stadt“ von Korngold unter Beweisstellen.

Verschiedene Gastspiele führten Birger Radde u.a. an das DNT Weimar (Titelpartie Eugen Onegin/Tschaikowsky), das Norfolk Chamber Music Festival/USA (Titelpartie Orfeo/Monteverdi), die Oper Leipzig, die Oper Bukarest, das Theater Kiel, das Theater Altenburg/Gera oder die Opernfestspiele Miskolc/Ungarn. Als Preisträger des Wettbewerbs Kammeroper Schloss Rheinsberg 2009 gestaltete er die Partie des Tarquinius in „The rape of Lucretia“ von Britten. Erste Bühnenerfahrungen sammelte der Bariton im Festengagement an den Theatern Hof (2012 - 2015) und Münster (2016/17). Derzeit ist er als Ensemblemitglied am Theater Bremen engagiert.

Neben der Operntätigkeit konzertiert der Sänger regelmäßig mit einem umfangreichen Lied- und Oratorienrepertoire im In- und Ausland (u.a. Passionen von J.S. Bach, „Elias“ von F. Mendelssohn-Bartholdy oder dem Brahms Requiem). Er gab Liederabende u.a. in der Accademia di S. Cecilia/Rom, dem Ateneo Veneto/Venedig, dem Deutschen Haus New York oder der Liederhalle Stuttgart. Die Zusammenarbeit mit Dirigenten wie Hellmut Rilling, Marc Albrecht, Frank Ollu, Attilio Cremonesi und Stephen Layton sowie der Akademie für Alte Musik Berlin, dem Ensemble Modern und dem Gewandhausorchester Leipzig führte ihn in so wichtige Konzertsäle wie die Berliner Philharmonie, das Gewandhaus Leipzig, de Singel/Antwerpen und das BOZAR/Brüssel.

2020 wurde Birger Radde in der Kritikerumfrage des Magazins Opernwelt als Sänger des Jahres für die Gestaltung der Titelpartie in der „Don Giovanni” - Inszenierung von Tatjana Gürbaca am Theater Bremen nominiert. Derzeit wird Birger Radde von dem italienischen Bariton Gianni Maffeo betreut.

Productions 2022/2023