Alexey Birkus

Oper

Alexey Birkus stammt aus Weißrussland. In Minsk erhielt er von 1999 bis 2004 seine musikalische Ausbildung an der Staatlichen Universität für Kultur, die er mit dem Chorsängerdiplom abschloss. Von 2005 bis 2007 studierte er am Konservatorium in Sankt Petersburg bei Prof. Khanidanjan. Währenddessen hatte er Auftritte im Mariinski-Theater in Sankt Petersburg, im Kennedy-Zentrum für darstellende Künste in Washington D.C. und im Theater San Lorenzo de El Escorial in Spanien, u. a. in Rossinis «Il viaggio a Reims» und Prokofjews «L’amour des trois oranges» unter der Leitung von Valery Gergiev. 2007 kam er in die Schweiz und studierte bis Juni 2010 Gesang bei Prof. Jane Thorner an der Zürcher Hochschule der Künste. In einer Produktion der Kammeroper Schweiz wirkte er in Telemanns «Pimpinone» mit. In der Spielzeit 2010/2011 war Alexey Birkus Mitglied des Opernstudios «OperAvenir» des Theater Basel und war als König in Verdis «Aida», als Surin in «Pique Dame» und als Leporello in «Motel Giovanni» zu erleben. In vergangenen Spielzeit kehrte er als 1. Handwerksbursch in Alban Bergs «Wozzeck» an das Theater Basel zurück und trat am Teatro Massimo in Palermo als Archelaos in Alexander Zemlinskys «Der König Kandaules» auf. An der Hochschule der Künste, Bern, studiert er derzeit im Aufbaustudiengang Gesang bei Hans-Peter Blochwitz.