David Fischer

Oper

Seit der Spielzeit 2019/20 gehört David Fischer zum Ensemble der Deutschen Oper am Rhein, wo er in der vergangenen Saison u.a. als Tybalt in Roméo et Juliette und Dritter Jude in Salome auftrat. In der laufenden Spielzeit wird er vorerst als Harlekin im Kaiser von Atlantis und Junger Seemann in Tristan und Isolde zu sehen sein. Vor seinem Engagement in Düsseldorf war David Fischer Mitglied im Ensemble der Oper Bonn, u.a. die Rollen des Jaquino (Fidelio), Horace Adams (Peter Grimes), Remendado (Carmen), Pang (Turandot) und viele mehr. Außerdem ist er regelmäßiger Gast am Leipziger Opernhaus.

Bisherige Engagements im Konzertbereich führten David Fischer unter Sylvain Cambreling in die Berliner Philharmonie (Pulcinella), zum NDR Hannover (Johannes-Passion, Andrew Manze), unter René Jacobs mit dem FBO auf Asien-Tournée (Don Giovanni) und mit Frieder Bernius auf Deutschland-Tournée (Die erste Walpurgisnacht). Aus dieser Produktion entstand eine bei Carus erschienene Einspielung. Darüber hinaus war er mit dem Messiah in der Kölner Philharmonie und der Schöpfung in der Victoria Hall Genf zu hören. Eine Europa-Tournée mit der Schöpfung unter Philippe Herreweghe, Die Jahreszeiten unter Ádám Fischer in der Tonhalle Düsseldorf, die Matthäus-Passion mit dem Windsbacher Knabenchor in der Ludwigskirche Nürnberg und der Alten Oper Frankfurt, Pulcinella in der Concert Hall Warschau und DieZauberflöte beim Festival de Beaune in Frankreich – all diese Konzerte konnten aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden.

In der Saison 2020/21 kommen unter anderem Konzerte mit Ádám Fischer und dem Danish Chamber Orchestra in der Müpa Budapest und der Royal Academy of Music Kopenhagen (Die Schöpfung), und die Matthäus-Passion in St. Michaelis Hamburg unter Jörg Endebrock auf ihn zu. Eine enge Zusammenarbeit pflegt David Fischer mit seiner finnischen Lied-Partnerin Pauliina Tukiainen, mit der er Liederabende beim Schweizer Festival classique des Haudères, in Genf und beim Bonner Schumannfest gab.

Productions 2021/2022

Productions 2020/2021