Hans-Jürgen Bertram

Schauspiel

Der in Aachen geborene Schauspieler und Regisseur absolvierte sein Schauspielstudium 1984-1987 an der Schauspielschule DER KELLER in Köln. Nach einem fünfjährigem Engagement in Münster übersiedelte er 1993 nach Salzburg, wo er 6 Jahre im Festengagement am Theater Metropolis/kleines theater (Intendanz: Claus Tröger) spielte.

Sein Weg führte ihn bereits im Jahr 1999 unter Lutz Hochstraate ans Salzburger Landestheater. Es sollten insgesamt 10 Jahre im Festensemble werden und eine vielfältige Bandbreite an Rollen sein. Auch in dieser Zeit war Bertram den jüngsten Publikum ein vertrautes Gesicht. Ein Highlight: Konstantin Weckers Musical „Jim Knopf“, indem er als Erzähler in zahlreiche Rollen schlüpfte und als König Alphons der Viertelvorzwölfte die Regentschaft in der Schwarzstraße übernahm.

Seit 2009 arbeitet er freiberuflich und gastierte u.a. am Tiroler Landestheater, am Kellertheater (Innsbruck), bei den Wiener Festwochen, am Theater Kampnagel, am Saarländischen Staatstheater Saarbrücken und an der Theater Scala Wien/ am Stadttheater Mödling. 2016 feierte er sein 30jähriges Bühnenjubiläum u.a. in Salzburg mit der Rolle der Cilly Weber („Die Weberischen“ von Felix Mitterer) am kleines theater.

Zuletzt war er in der Titelrolle in Molieres „Der eingebildet Kranke“ bei der Freien Bühne Salzburg und in „Jedermann“ bei den Schlossbergspielen Mattsee zu erleben. Auch als Regisseur wirkte er am kleinen theater in Salzburg (zuletzt mit der Inszenierung des berührenden Stückes „Besuch bei Mr.Green“ von Jeff Baron). Darüber hinaus ist er zudem als Sprecher und Moderator für Film und Fernsehen tätig.

Productions 2022/2023