Jacob Śuske

Jacob Śuske, geboren 1980 bei Graz, studierte zunächst Jazz in Bern und Luzern. Als Bassist spielte er u.a. mit „Bonaparte“, Julian Sartorius oder Sophie Hunger. Zudem spielt und veröffentlicht er experimentelle elektronische Musik als sein Alter Ego „Zachov“.

Als Theaterkomponist arbeitete er bereits u.a. am Deutschen Theater Berlin, dem Staatstheater Stuttgart, dem Schauspiel Frankfurt, dem Düsseldorfer Schauspielhaus, sowie am Burgtheater Wien, dem Staatsschauspiel Dresden, am Residenztheater München, Thalia Theater Hamburg, Staatstheater Hannover, Schaubühne Berlin, Staatstheater Stuttgart und Theater Basel. 

2016 war Śuske Stipendiat des Internationalen Forums am Berliner Theatertreffen.

Außerdem inszenierte Śuske am Theater Bonn (im Regieteam Tuschy/Śuske) dem Luzerner Theater und am Schauspielhaus Wien, wo er als Dramaturg und Musiker 2015-18 auch Teil des künstlerischen Leitungsteams war.

 „Volksfeindin“ ist seine erste Zusammenarbeit mit Amèlie Niermeyer.

Productions 2018/2019