Julian Looman

Der Wiener Schauspieler mit holländischen Wurzeln erhielt seine Ausbildung am Konservatorium der Stadt Wien (Abschluss 2009). Seitdem ist er nicht nur auf der Bühne, sondern auch im TV und Kino zu sehen. Das Musicalpublikum kennt ihn aus Hauptrollen in »THE FULL MONTY« (Musicalsommer Amstetten), »INTO THE WOODS« (Staatstheater Kassel), »LOVE NEVER DIES« (Ronacher Wien), »SUNSET BOULEVARD«, »SCHUH DES MANITU«, »JOSEPH & THE AMAZING TECHNICOLOR DREAMCOAT« (Freilichtspiele Tecklenburg). Einen großen Erfolg feierte er in den Niederlanden als Titelrolle in »SOLDAAT VAN ORANJE«, das mittlerweile als Hollands erfolgreichste Theaterproduktion aller Zeiten in die holländische Theatergeschichte eingegangen ist. Im österreichischen Fernsehen war er in »DER WINZERKÖNIG« und »COP STORIES« zu sehen. In Holland spielte er in dem TV-Film über Königin Beatrix, den deutschen Prinzen zu Sayn-Wittgenstein. Im Oktober diesen Jahres hat sein erster internationaler Kinofilm in Amsterdam Premiere (»PROOI« von Dick Maas), wo er die männliche Hauptrolle spielt. Zuletzt war er, unter der Regie von Ulrich Wiggers, in St.Gallen in der Schweiz in dem Theaterstück »ANNA KARENINA« als Wronski zu sehen. Für seine Darstellung des Conférencier in »CABARET« (Aachen) bekam er sowohl den Großen Aachener Theaterpreis (Kurt-Sieder-Preis) für Bester Schauspieler 2015, als auch den Aachener Publikumspreis (Karl-Heinz-Walther-Preis) für Bester Nachwuchsschauspieler überreicht. Privat lebt er in Wien, Amsterdam und alles was dazwischen liegt.

 

www.julianlooman.com

 

Productions 2016/2017