Katie Coventry

Oper

Die schottische Mezzosopranistin Katie Coventry ist seit 2018/19 Teil des Ensembles am Salzburger Landestheater. Dort war sie unter anderem als Rosette Manon, Doralice La Gazzetta, Cherubino Le Nozze di Figaro, Zerlina Don Giovanni, Dorabella Così fan tutti und Wäscherin/Frau Graubach in Philip Glass' The Trial zu sehen. Zu ihren jüngsten Engagements gehören ihr Hausdebüt am Teatro Real in Madrid als Jennie Hildebrand in Street Scene und die zweite Sopransolistin in Mozarts c-Moll-Messe mit Sir Roger Norrington und der Camerata Salzburg. Als frühere Harewood Artist hat Katie eine enge Beziehung zur ENO. Sie gab ihr ENO-Debüt als Edith in Pirates of Penzance und gab dort 2017 ihr Rollendebüt als Cherubino. Zu ihren früheren Rollen gehören die Coverversion von Offred in The Handmaid's Tale, Second Woman/Second Fury in Harrison Birtwistles The Mask of Orpheus, die Übernahme der Titelrolle von Marnie, während sie Shadow Marnie 2 sang, und Kitchen Boy in Rusalka. Die Rusalka-Produktion sollte an das Théâtre de la Ville de Luxembourg übertragen werden, was Katies Hausdebüt gewesen wäre, aber leider wurde dies durch die Pandemie beeinträchtigt. Katie ist Teilnehmerin des Young Singer Project der Salzburger Festspiele im Jahr 2018 und hat kürzlich die Royal College of Music International Opera School absolviert, wo sie als Independent Opera Voice Scholar bei Tim Evans-Jones studierte.

Zu ihren Rollen bei RCMIOS gehören Ramiro La Finta Giardiniera, Hänsel Hänsel und Gretel, Prinz Orlofsky Die Fledermaus, Nancy Albert Herring und L'Écureuil und La Chatte L'enfant et les sortilèges. Weitere Rollen sind Ariodante Ariodante (London Handel Festival), Kate Julian Owen Wingrave, The Fox The Cunning Little Vixen (British Youth Opera), MazetLa Colombe (Opera Danube/ West Green House Opera) und Stephano Roméo et Juliette(Opera Bearwood). Katie war Finalistin des ersten internationalen Gesangswettbewerbs des Grange Festivals, Gewinnerin des Joaninha Award 2017 und ist außerdem ein Independent Opera Voice Fellow. Im Sommer 2020 kehrt Katie zu den Salzburger Festspielen zurück und singt die Rolle der Zweiten Magd in Strauss' Elektra unter der Leitung von Krzysztof Warlikowski und dem Dirigat von Franz Welser-Möst. In der Spielzeit 2021/22 gab Katie ihr Debüt an der Nederlandse Reisopera in der Rolle des Sesto Giulio Cesare in Egitto; eine Produktion, die anschließend zu den Händelfestspielen Göttingen übertragen wurde. Außerdem verkörperte sie die Rolle der Offred in The Handmaid's Tale der English National Opera und spielte Vaughan Williams' Sinfonia Antartica mit dem Royal Scottish National Orchestra. Später in dieser Saison gab Katie ihr verspätetes Debüt mit dem Hallé Orchestra als Kate Pinkerton in Madama Butterfly, bevor sie zum Glyndebourne Festival zurückkehrte und den Ruggiero in Alcina sang, wobei sie für drei Vorstellungen einsprang und damit ihr Bühnendebüt gab. Zu ihren früheren Rollen in Glyndebourne gehören Zaida in Rossinis Il Turco in Italia, Dorabella in Così fan tutte und Annio in La clemenza di Tito. 2023/24 gab Katie eine Reihe von Rollendebüts am Salzburger Landestheater als Rosina, il barbiere di Siviglia, Cecilio, Lucio Silla und Daisy, Anthropocene sowie die Wiederaufnahme der Rolle des Prinz Orlofsky.

 In der Saison 2022/23 sang Katie die Rollen Maffio Orsini, Lucrezia Borgia für die English Touring Opera, Aminta, Il Re Pastore für das Buxton International Festival und Offred, The Handmaid's Tale für die Royal Danish Opera in Kopenhagen (Cover). Außerdem sang sie Scott of the Antarctic mit dem Royal Liverpool Philharmonic Orchestra unter der Leitung von Andrew Manze und mit dem BBC Scottish Symphony Orchestra unter der Leitung von Martyn Brabbins. Coventry beginnt die Saison 2024/25 mit ihrem Rollendebüt als Marchesa Melibea in Rossinis Il viaggio a Reims am Salzburger Landestheater. Weitere Rollen in dieser Saison in Salzburg sind Hänsel, Hänsel und Gretel und L'Ajutanta maggiora in Salieris il mondo alla rovescia und sie singt Mignons Connais-tu le pays im Großen Silvesterkonzert im Großen Festspielhaus. Auf der Konzertbühne hat Coventry Werke wie das Mozart-Requiem in der Royal Albert Hall und der Cadogan Hall, das Duruflé-Requiem in der Southwark Cathedral, die Haydn-Nelson-Messe im Rigaer Dom und zahlreiche andere Oratorienwerke in St. James' Piccadilly und St. Martin-in-the-Fields gesungen. Weitere Konzertwerke sind Canteloubes Chants d'Auvergne und Strawinskys Pulcinella mit Vladimir Jurowski und dem RCM Symphony Orchestra.