Dietmar Kerschbaum

Oper

Der österreichische Tenor Dietmar Kerschbaum studierte neben seinem Schauspieldiplom Gesang an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien bei Walter Berry und Franz Lukasovsky. Erste Festengagements führten den Künstler an die Deutsche Oper am Rhein und die Staatsoper Unter den Linden in Berlin (u.a. David in »Die Meistersinger von Nürnberg«, Steuermann in »Der fliegende Holländer«, Pedrillo in »Die Entführung aus dem Serail« und Tanzmeister in »Ariadne auf Naxos« ). Seit seinem Debüt an der Wiener Volksoper als Eisenstein in »Die Fledermaus« ist er dem Haus als regelmäßiger Gast verbunden und feierte dort große Erfolge u. a. als David, Juan Santos in »Der Kuhhandel«, Wenzel in »Die verkaufte Braut«, Caramello in »Eine Nacht in Venedig«, Danilo in »Die lustige Witwe«, Adam in »Der Vogelhändler« sowie in den Titelpartien in Janaceks »Die Ausflüge des Herrn Broucek« und in Kienzls »Der Evangelimann«.
Bei den Salzburger Festspielen war er 2003 und 2006 als Pedrillo sowie im Sommer 2008 als Monostatos unter Riccardo Muti zu erleben. 2007/2008 gab er als Monostatos sein Debüt an der Metropolitan Opera in New York, im März 2008 war er mit den New Yorker Philharmonikern unter Kurt Masur in Bachs »Matthäuspassion« (Tenor-Arien) zu hören. Weitere Gastengagements führten ihn u.a. an die Bayerische Staatsoper, die Staatsoper Stuttgart, das Aalto-Theater, die Opéra National du Rhin, nach Tokio und Oviedo, zum Beethovenfest Bonn, an die Oper Graz, zu den Pfingstfestspielen Baden-Baden und ans Theater an der Wien, sowie Paris Bastille, Brüssel Monnaie und Amsterdam Nederlandse Opera. Im Sommer 2010 war er als Tamino in »Die Zauberflöte« bei den Festspielen Sankt Margarethen zu erleben. Neben seiner Operntätigkeit ist Dietmar Kerschbaum auch regelmäßiger Gast auf dem Konzertpodium, u. a. im Brucknerhaus Linz, im Konzerthaus und Musikverein Wien (zuletzt mit Janaceks »Tagebuch eines Verschollenen«). Beim Gulbenkian Orchester in Lissabon gastierte er als Tanzmeister/Brighella in »Ariadne auf Naxos« und in »Tannhäuser«, 2013 hat er dort »Otello« (Rodrigo) und »Falstaff« (Dr. Caius) gesungen. 
Im Sommer 2011 gab Kerschbaum sein Regiedebüt mit »Die Entführung aus dem Serail« beim Festival in Jennersdorf.  Diverse Fernseh-, Radio- und CD Aufnahmen dokumentieren die Tätigkeit des Künstlers. Neben seinen Bühnenauftritten ist Dietmar Kerschbaum auch als Kulturmanager tätig und leitet seit 2001 das Festival J:opera Jennersdorf: Festivalsommer. Zukünftige Pläne beinhalten seine Rückkehr nach Salzburg, Paris Bastille und Staatsoper Berlin.

Productions 2013/2014