Manuel Amati

Manuel Amati wurde 1996 in Martina Franca, Italien geboren, und studiert seit seinem dreizehnten Lebensjahr Gesang, aktuell bei Domenico Colaianni am Konservatorium von Bari. Er gewann viele Stipendien und Preise, u. a. 2015 ein Stipendium für die Opernschule des Teatro Comunale in Bologna. Er debütierte bereits in zahlreichen Rollen: 2015 als Borsa in »Rigoletto« am Teatro Giuseppe Verdi in Busseto im Rahmen des Verdi Festivals, 2016 als Albazar in »Il Turco in Italia« am Teatro Municipale in Piacenza und am Teatro Alighieri in Ravenna, sowie als Conte Alberto in Rossinis »L'Occasione fa il ladro« am Teatro Regio in Parma. Im März 2016 sang er zum ersten Mal in einem Konzert an der Oper in Florenz und gab sein Debüt als Don Ramiro in »La Cenerentola« in Turin. Im April sang er den Borsa für die Wiederaufnahme von »Rigoletto« in Busseto und im Mai debütierte er am Teatro Comunale di Bologna als Conte Almaviva in einer gekürzten Fassung von Rossinis »Il Barbiere di Siviglia«. Die ungekürzte Fassung der Rolle singt er demnächst an der Oper in Rom und am Teatro Massimo in Palermo im Rahmen der Produktion Opera Camion.