Massud Rahnama

Schauspiel

Massud Rahnama, der seit seinem 8. Lebensjahr auf der Bühne steht, absolvierte sein Studium von Schauspiel und in Regie an der University of Dramatic Arts Teheran, Iran ab und diplomierte an der Ecole Internationale de Mime e Mimodrame under Marcel Marceau, Frankreich, Paris.

Beginnend mit der persischen Commedia dell’arte entwickelte er sich vom Bühnenschauspieler hin zu verschiedensten Fernsehrollen. Eine seiner bekanntesten Rollen im Iran war die des Saddam Hussein in den iranischen Satire-Programmen „Saddams Reisen“ und „Economy Program“.

In Österreich konnte er an seine Erfolge anknüpfen, spielte Hauptrollen im Theater und wirkte in verschiedenen Fernsehproduktionen mit. Große Erfolge feierte er mit der Produktion „Diktator“, als Charlie Chaplin und Adolf Hitler unter der Regie von Stephan Rabl. Weitere Meilensteine seiner Karriere waren seine Hauptrolle in „Dreck“, von Robert Schneider, und die Rolle des Franz Moor in „Die Räuber“ von Friedrich Schiller.

Über die Schauspielerei hinaus arbeitet Massud Rahnama als Regisseur, Autor und Dramaturgie. Erfolgreich umgesetzte Produktionen sind „Khaschayar im Palast von Harun al-Raschid“, eine traditionelle persische Komödie, und „One-Man-Talkshow“, die in den USA geschrieben und erfolgreich aufgeführt wurde. Derzeit arbeitet er als Schauspieler, Regisseur und Coach in Europa

Productions 2021/2022