Matthias Kronfuss

Der gebürtige Wiener Matthias Kronfuss ist als interdisziplinärer Künstler in den Bereichen Bühne, Grafik, Fotografie und Video tätig. Neben seiner langjährigen selbstständigen Arbeit als Grafikdesigner widmete er sich ab 2015 auch der Szenografie. Erste Bühnenerfahrung sammelte er am Theater an der Wien mit Torsten Fischer und Herbert Schäfer bei den Neuproduktionen von „Die Zauberflöte“ und „Guillaume Tell“. Eine langjährige Zusammenarbeit verbindet ihn mit dem renommierten kanadischen Bühnenbildner Michael Levine, den er bei den Neuproduktionen von „Madama Butterfly“ (Wiener Staatsoper 2020, Bregenzer Festspiele 2022), „Das Schlaue Füchslein“ (Bayerische Staatsoper 2022) und „Semele“ (Bayerische Staatsoper 2023) unterstützte. Seine erste eigene Arbeit war 2019 „La Clemenza di Tito“ (Regie: Laurence Dale) am Oldenburgischen Staatstheater, gefolgt vom Wagner-Projekt „Wider das Verlöschen“ in Karlsruhe (2022). Mit Sebastian Hannak begann 2022 auch eine erste Zusammenarbeit am Salzburger Landestheater im Bereich Ballett mit dessen langjährigen Choreographiepartner Reginaldo Oliviera (Uraufführung von „Lili, the Danish Girl“). In der Spielzeit 22/23 verantwortet Matthias Kronfuss Bühne und Kostüme von „Meister Eder und sein Pumuckl: Das Weihnachtsfest“ (Regie: Sarah Henker) und „Biografie: Ein Spiel“ (Regie: Marco Dott).