Michael Schober

Michael Schober wurde in Graz geboren. Er studierte an den Konservatorien Graz und Wien und schloss sein Gesangsstudium mit dem Diplom ab. Bereits während seiner Studienzeit konnte man den Bassbariton in zahlreichen Rollen auf der Bühne erleben, u.a. als Papageno in „Die Zauberflöte“ oder Wassermann in „Rusalka“. Zweimal war er Gast bei den Bregenzer Festspielen, zuletzt 2007 als Cross Crosshaulson in Benjamin Brittens „Paul Bunyan“ unter dem Dirigat von Steuart Bedford. Am Theater Nordhausen (Thüringen) sang er u.a. Don Fernando in Beethovens „Fidelio“ und Cristiano in „Un ballo in maschera“. Sein Konzertrepertoire umfasst die Requien-Partien von Mozart und Verdi.
2012/2013 bis 2016/2017 war Michael Schober Mitglied im Opernchor des Stadttheaters Klagenfurt. Als Solist war er hier als Curio in „Guilio Cesare in Egitto“, als Farfarello in Schostakowitschs „Die Liebe zu den drei Orangen“, als Sprecher/Zweiter Geharnischter in „Die Zauberflöte“, Snug in „A Midsummer Nights Dream und  Onkel Bonzo in „Madama Butterfly“ zu sehen. Weiters als Capellio in „I Capuleti e i Montecchi“, Zuniga in Bizets „Carmen“, Fünfter Jude in „Salome“ und als Montano in Verdis „Otello“.
In der Spielzeit 2017/2018 war er Mitglied im Opernchor des Salzburger Landestheaters und u.a. solistisch als Krespel/Luther in Hoffmanns Erzählungen und als Antonio in Le nozze di Figaro“ zu erleben. In der Spielzeit 2018/2019 ist er im Opernensemble des Landestheaters und wird u.a. Partien in Wiener Blut“, Manon“, Meine Stille Nacht“, La Gazzetta“, Der Prozess – The Trial und Le nozze di Figaroübernehmen.