Philipp Schöllhorn

Oper

Philipp Schöllhorn studiert an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien bei Univ.-Prof. Hanser. Hier verkörperte er erste Rollen als Antonio in „Le nozze di Figaro“, Basilio in „Il barbiere di Siviglia“, Truffaldino und Lakai in „Ariadne auf Naxos“ und Kezal in „Die verkaufte Braut“. Weiters war er als Cola bei JOpera, Fiorello sowie Bartolo (Kinderproduktion) im Theater an der Wien zu sehen. 2019 sang er ein Bass-Solo in „The Bassarids“ bei den Salzburger Festspielen. Er war Preisträger von „Musica Juventutis“ und von Elīna Garančas Gesangswettbewerb „ZukunftsStimmen“. Am Salzburger Landestheater ist er seit März 2021 engagiert und trat in der Spielzeit 2021/22 als Sarastro in „Die Zauberflöte“, im Vocal Trio von "Angels in America", sowie als Moralès und Zuniga in „Carmen“ auf.

In der Spielzeit 2022/23 ist er als Notar und Polizeikommissar in „Der Rosenkavalier“, als Raphael und Adam in „Die Entstehung des Lichts“, sowie als Nardo in „La finta giardiniera“ zu sehen. In der Spielzeit 23/24 ist er als Ambrogio in „Il barbiere di Siviglia“ zu sehen, sowie als Frank in „Die Fledermaus“.