Rudi Roubinek

Oper

Rudi Roubinek studierte Politikwissenschaft und Publizistik fast fertig und stolperte 1995 durch Zufall in die Fernsehbranche. Den Beruf lernte er im und außerhalb des ORF von der Pike auf: Programmhelfer, Inspizient, Redaktionsassistent, Aufnahmeleiter, Redakteur, Gestalter, Autor, Regisseur.

Er entwickelte, schrieb und/oder gestaltete zahlreiche Sendungen aus dem Bereich Unterhaltung/Comedy sowie einige Kulturformate, vornehmlich für den Österreichischen Rundfunk.

Ambitionen, sich einmal auf die andere Seite der Kamera zu wagen, gab es immer wieder mit kleineren Rollen in TV-Sendungen oder auf der Theaterbühne. Ernst wurde es aber erst, als er bei der Entwicklung der ORF-Satire-Show: „Wir sind Kaiser“ und insbesondere bei der Zeichnung der Figur des „Seyffenstein“ fand: Den will ich selber spielen!

Seit 2007 ist Roubinek regelmäßig in verschiedensten TV-Formaten zu sehen, allem voran in „Wir sind Kaiser“, „Was gibt es Neues?“, der „arge talkshow“, „Bist Du Deppert!“, „auto revue tv“, „Vurschrift is‘ Vurschrift“ sowie als Gast in zahlreichen anderen Sendungen auf praktisch allen österreichischen TV-Sendern.

Auf der Bühne stand Roubinek seit 2006 im „Wiener Rabenhoftheater“ u. a. in den Produktionen: „Böheimkirchen Euphorie“ (Regie: David Schalko), „Kottan ermittelt“ (Regie: Thomas Gratzer) sowie „In Urlaub“ (einem 2 Personenstück mit Reinhard Nowak, das die beiden selbst verfassten). 2015 gab er in der „Fledermaus“ von Johann Strauss den Frosch auf der Bühne Baden. 2019 spielte er im Rahmen der Sommernachtskomödie Rosenburg Kaiser Joseph II. in „Amadeus“ (Regie: Marcus Ganser).

2010 brachte er ein Buch mit dem Titel „Wir bleiben Kaiser“ heraus, in dem er sich auf eine satirische Spurensuche nach Überbleibseln der Monarchie im heutigen Österreich begibt. Dieses Buch ist auch Grundlage eines Kabarettprogramms, mit dem Roubinek 2012 auf Tournee geht. Sein 2. Programm trägt den Titel: „Die ganze Geschichte in 90 Minuten“.

Roubinek ist Gründer und Initiator des Autorenkollektivs, „Die Tafelrunde“, das für die Bücher vieler österreichischer TV- und PR-Events verantwortlich zeichnet.

Productions 2023/2024

Productions 2022/2023