Savio Byrczak

Musical

Savio Byrczak wurde 1999 geboren und sammelte schon frühe musikalische Erfahrungen, lernte Oboe und Klavier und war mit ersterem Instrument bereits Preisträger im Bundeswettbewerb „Jugend Musiziert“. Er spielte in verschiedenen Sinfonieorchestern in Baden Württemberg und der Schweiz Oboe bevor er 2018 seine Ausbildung zum Musicaldarsteller an der Stageschool in Hamburg begann. Bereits im ersten Ausbildungsjahr zog es ihn für die Produktion des Salzburger Landestheaters „Meine Stille Nacht“ in die Felsenreitschule. Danach war er in verschiedenen Produktionen der Stageschool zu sehen. So unter anderem 2019 in der „Großen Weihnachtsshow“.

Auf Social Media ist er vor allem auf TikTok bekannt und klärt dort seine über 25 Tausend Follower über Themen wie Rassismus und Homophobie auf. Im Rahmen dessen stand er in Berlin für die TikTok Pride-Kampagne vor der Kamera.

Savio Byrczak komponiert ebenfalls für Orchester und veröffentlicht seine eigene Musik.