Sieglinde Feldhofer

Sieglinde Feldhofer studierte Gesang an der Kunstuniversität Graz und erhielt bereits während ihres Studiums mehrere Auszeichnungen. Im Jahr 2009 war sie Finalistin beim Hans Gabor Belvedere Gesangswettbewerb im Bereich Operette.
Seit Herbst 2008 ist die Sopranistin an der Grazer Oper engagiert. Man konnte sie dort u.a. in folgenden Rollen erleben: Eliza Doolittle (My Fair Lady), Maria Rainer (The Sound of Music), Adele (Die Fledermaus), Christel (Der Vogelhändler), Zerlina (Don Giovanni), Gigi (Gigi), Ottilie (Im weißen Rössl), Julie Jordan (Carousel), Valencienne (Die lustige Witwe), Hortense (Der Opernball), Gretel (Hänsel und Gretel), Prinzessin Amirah (Die arabische Prinzessin), Maria (West Side Story), Musetta (La Boheme) sowie Susanna (Le Nozze di Figaro).
Gastspiele führten Sieglinde Feldhofer nach Bozen, ans Salzburger Landestheater sowie ans Stadttheater Baden (u.a. als Sonja in „Der Zarewitsch“). Beim Lehrfestival in Bad Ischl verkörperte sie Margit (Wo die Lerche singt), Phoebe (Die Juxheirat) sowie Kondja Gül (Die Rose von Stambul). Bei den Seefestspielen Mörbisch war sie als Mascha (Der Zarewitsch), Adele (Die Fledermaus) sowie letzten Sommer als Christel (Der Vogelhändler) zu sehen. Sowohl Zarewitsch als auch Vogelhändler wurden im Fernsehen übertragen und erschienen als DVD. Beim Klassiklabel cpo erschienen Aufnahmen von „Wo die Lerche singt“, „Die Juxheirat“, „Der Opernball“ und "Eine Nacht in Venedig" mit der Sopranistin. Die Künstlerin hat 2013 den zum ersten Mal verliehenen Österreichischen Musiktheaterpreis ,,Goldener Schikaneder" als beste  Nachwuchskünstlerin gewonnen.
Diesen Jänner debütierte Sieglinde Feldhofer als Valencienne (Die lustige Witwe) an der Nationaloper in Peking, China. Im Februar wurde sie wieder an die Volksoper in Wien engagiert und verkörperte in der Premiere von "Der Opernball" die Helene.
Im Herbst sang sie in Baden die Marzelline (Fidelio) und gastierte wieder an der Volksoper. In der Grazer Oper erlebt man die Sopranistin in dieser Saison u.a. in den Hauptrollen in „Polnische Hochzeit" und in der Kinderoper „Gold“.