Karl-Heinz Steck

Bühne und Kostüme

Karl-Heinz Steck besuchte die Fachschule für Holz- und Steinbildhauerei an der HTL in Innsbruck. Während seiner Ausbildung arbeitete er als Requisiteur und Bühnentechniker, später als Assistent des Bühnenbildners Heinz Hauser am Theater. Von 1981-1986 folgte ein Studium für Bildhauerei bei Alik Cavaliere an der Accademia di belle arti di Brera in Mailand. Im Rahmen eines halbjährigen Aufenthalts in New York assistierte er dem Künstler Mario Merz. In Ausstellungen vertreten war Karl-Heinz Steck unter anderem in Mailand, Genua, Kitzbühel, Hamburg und Istanbul. Bühnenbilder entwarf und realisierte Steck regelmäßig für Regisseure wie Ruth Drexel, Markus Völlenklee, Klaus Rohrmoser, Liz Verhoeven, Kurt Weinzierl, Andreé Shammah und Erich Hörtnagel. Daraus entstanden kontinuierliche Engagements an diversen Theatern, unter anderem am Münchner Volkstheater, Tiroler Landestheater, Landestheater Bregenz, Werkraum der Münchner Kammerspiele, Salone Pier Lombardo Mailand, den Vereinigten Bühnen von Krefeld und Mönchengladbach und bei den Tiroler Volksschauspielen in Telfs. Seit 2003 ist er zudem Vorstandsmitglied der Tiroler Volksschauspiele Telfs. Am Salzburger Landestheater ist er seit der Spielzeit 2012/2013 regelmäßig als Ausstatter tätig und gestaltete unter anderen die Bühnenbilder für »Die Möwe« (Regie: Carl Philip von Maldeghem), »Tanz in 80 Tagen um die Welt« (Choreographie: Kate Watson, Sascha Korobko, Josef Vesely) oder »Zusammen ist man weniger allein« (Regie: Astrid Großgasteiger). Neben seiner Tätigkeit als Bühnenbildner am Theater, realisiert Karl-Heinz Steck als künstlerischer Leiter eine museal-theatrale Installation in der Lutherstadt Wittenberg.