Tamara Yasmin Quick

Dramaturgin

Tamara Yasmin Quick arbeitete während ihres Studiums der Musiktheaterwissenschaft an der Universität Bayreuth am Forschungsinstitut für Musiktheater, am Lehrstuhl für Musikwissenschaft sowie als Choreographin, Dramaturgin und künstlerische Leitung der Theaterwerkstatt Nota Bene/Schaulust e.V. Hospitanzen und Assistenzen in der Dramaturgie, Choreographie und Regie führten sie u.a. an das Markgrafentheater Erlangen, das Staatstheater Nürnberg und das Hessische Staatstheater Wiesbaden, wo sie u.a. mit Guy Montavon, Mariame Clémant und Dietrich W. Hilsdorf zusammenarbeitete. 2012 wurde sie als Choreographin zur Werkschau junger Choreographen der Gesellschaft für Tanzforschung eingeladen und 2013 als Stipendiatin in das Max Weber-Programm des Bayerischen Elitenetzwerks aufgenommen. Des Weiteren schloss sie 2014 eine musiktheaterpädagogische Fortbildung am ISIM bei Rainer O. Brinkmann ab. Von 2014 bis 2016 studierte sie im Masterstudiengang Dramaturgie an der Theaterakademie August Everding und der LMU München. Workshops u.a. bei Norbert Abels, Dagmar Borrmann, Andreas Homoki und dem European Network of Opera Academys ergänzen ihre Ausbildung. In München betreute sie als Dramaturgin u.a. die Produktionen „Der Weg zum Glück" (Regie: Mario Andersen, Choreographie: Katja Wachter) und „Carmen Assassinée" (Musikalische Leitung: Karsten Januschke, Regie: Christof Nel). Sie realisierte mit einem Dramaturgenkollektiv „Saving the Lemmings", das zu einem Gastspiel an das Theater Basel eingeladen wurde. Ebenfalls mit diesem Kollektiv war sie für die künstlerische Konzeption der Veranstaltungsreihe „Religion kontrovers" im Prinzregententheater München verantwortlich. Weitere Erfahrungen sammelte sie in der Dramaturgie des Bayerischen Staatsballetts mit Richard Siegal, dem Ballett am Rhein sowie dem Tanztheater Wuppertal, in der Presseabteilung der Theaterakademie, als freie redaktionelle Mitarbeiterin beim Bayerischen Rundfunk, mit der Kompositionsklasse von Moritz Eggert und in den Bereichen Theaterpädagogik, Inklusion und Junges Musiktheater. Seit der Spielzeit 2016/2017 ist sie als Dramaturgin für Musiktheater und Ballett am Salzburger Landestheater engagiert.