Thomas Dörfler

Thomas Dörfler begann seine Laufbahn als Bühnen- und Kostümbildner als Assistent seines Vaters, des bekannten Bühnenbildners Walter Dörfler. Im Anschluss daran arbeitete er als freier Theatermaler für Film, Fernsehen und Theater. An den Münchner Kammerspielen malte er für Bühnenbildner wie Bob Wilson und Jürgen Rose.

Von 1996 bis 2002 war Thomas Dörfler Chefbühnenbildner am Südostbayerischen Städtetheater Landshut-Passau-Straubing. Seit 2002 ist er Ausstattungsleiter des Pfalztheaters Kaiserslautern. Bislang erarbeitete er über 150 Bühnenausstattungen für die Theater in Zürich, Landshut, Passau, Coburg, Pforzheim, Trier, Fürth, Münster, für das Bayerische Staatsschauspiel in München, das Staatstheater Darmstadt und das Pfalztheater Kaiserslautern. 2014 erhielt er für sein Bühnenbild zu Verdis „Rigoletto“ in Trier von der Zeitschrift Opernwelt eine Nominierung zum Bühnenbildner des Jahres. 2018 wurde er von der Zeitschrift Die Deutsche Bühne für „The Rake’s Progress“ in Kaiserslautern als Bühnenbildner des Jahres genannt. Für das Bühnenbild der österreichischen Erstaufführung von Johanna Doderers Oper „Liliom“ am Tiroler Landestheater Innsbruck erhielt er den Österreichischen Musiktheaterpreis 2020 in der Kategorie Beste Ausstattung.

2023 führte ihn die Arbeit für ein Bühnenbild zu Webers „Der Freischütz“ nach Kaohsiung und Taipei/Taiwan. Die 2022 in Innsbruck entstandene Produktion von Mieczysław Weinbergs Oper „Die Passagierin“ mit seinem Bühnenbild wurde in der Königsdiszilplin des Österreichischen Musiktheaterpreises als beste Opernproduktion des Jahres ausgezeichnet und im Wiener Rathaus geehrt. Diese Produktion wird 2026 an die Opéra National du Capitole de Toulouse, Frankreich übernommen. Neben der Theaterarbeit wirkt er auch als freier Künstler in den Bereichen Malerei und Photographie.

Productions 2024/2025