Uğur Okay

Der Bass Uğur Okay wurde 1989 in İstanbul, Türkei, geboren. Erst kürzlich schloss er seinen Bachelor of Music bei Professor Güzin Gürel am Istanbul State Conservatory ab. 2013 war er in der Rolle des Bartolo in Mozart's »Le nozze di Figaro« mit dem Istanbul University State Conservatory Orchestra zu erleben. Weiterhin übernahm er die Rolle des Khan Konchak in Borodin's »Polovetsian Dances« mit dem Istanbul State Symphony Orchestra und sang als Solist unter Stephen Connolly am Schleswig-Holstein Musikfestival. Zu seinen Paraderollen zählen bereits Sarastro in Mozarts »Die Zauberflöte«, Komtur in Mozarts »Don Giovanni«, sowie Osmin in Mozarts »Die Entführung aus dem Serail«. Anstehende Rollen umfassen neben dem Sprecher in der »Zauberflöte« auch Herrn Reich und Falstaff in Nicolais »Die Lustigen Weiber von Windsor« am Opernstudio in Weimar. Im Alter von 21 Jahren qualifizierte er sich für das Halbfinale des 17. Internationalen Ferruccio Tagliavini Gesangs-Wettbewerb, mit 22 Jahren gewann er den dritten Platz im Izmir Turkey National Young Singers Wettbewerb. 2014 gewann er den zweiten Platz beim Siemens Opera Wettbewerb. In der Spielzeit 2014/2015 war er Mitglied im neu gegründeten Internationalen Opernstudio Gerard Mortier am Salzburger Landestheater.