Vincenzo Timpa

Der 21-jährige Italiener Vincenzo Timpa begann seine Tanzausbildung 2006 an der Schule Artedanza in Catanzaro Lido unter Giovanni Calabrò, wo er als Soloist im klassischen und modernen Fach tranierte. 2009 wechselte er ans renommierte Ecole Rudra Béjart in Lausanne. 2013 wurde er Mitglied des Béjart Balletts, mit dem er bis 2014 und unter der Regie von Gil Roman zahlreiche Gastauftritte in Europa absolvierte. In dieser Zeit trat Timpa unter anderem in Strawinskis »Le sacre du printemps«, Ravels »Boléro«, Béjarts »Brel and Barbara« sowie bei einer Gustav Mahler soirée auf. 2013 war Timpa Teil der Gala zur Wiederöffnung des Mariinski Theaters in St. Petersburg und tanzte unter anderem am Bolshoi Theater zum Fest des 100jährigen Jubiläums von Strawinskis »Le sacre du printemps«. Seit der Spielzeit 2014/2015 ist Timpa Mitglied des Salzburg Ballett am Salzburger Landestheater.