Christiani Wetter

Schauspiel

Christiani Wetter wuchs in einem der kleinsten Länder der Welt auf, im Fürstentum Liechtenstein. Nach ihrer Schulzeit in Vorarlberg lebte und arbeitete sie unter anderem in Montréal, Prag und Edinburgh. Nach dem Abschluss des Studiums der Philosophie, Kulturwissenschaften und Internationalem Management in Berlin, studierte Christiani Schauspiel an der London Academy of Music and Dramatic Art, am Drama Centre der University of the Arts in London, sowie an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover. 
Schon während ihrer Studienzeit arbeitete sie am Theater Bremen, der Cumberlandschen Galerie des Schauspiels Hannover, am Studiotheater Hannover und am Rottstr 5 Theater in Bochum. 2011 bis 2013 war Christiani Wetter Ensemblemitglied des Salzburger Landestheaters und stand hier bereits als »Fräulein Julie«, als Helena in »Ein Sommernachtstraum« oder auch in »Der Ring des Nibelungen« auf der Bühne.

Sie  unterbrach ihren Theaterweg und arbeitete für kurze Zeit erfolgreich in der Corporate World. Da sie dort aber außer beim Gehaltscheck keinen Unterschied zum Bühnenberuf ausmachen konnte, fand sie ihren Weg im Storytelling. Frei nach dem Motto: Wir sind doch alle die Summen all jener Geschichten, die wir uns selbst immer wieder erzählen. Seither arbeitet sie als freie (Drehbuch-) Autorin, Texterin, Performerin, Moderatorin, Sprecherin und Schauspielerin. Ihr Debütroman „Unvermeidbare Dinge“ (2018) wurde auf Griechisch übersetzt und wird in 2023 auf der Internationalen Buchmesse Thessaloniki und an der Athens Art Book Fair das Licht der Welt erblicken.

www.christianiwetter.com