Opera 2023/2024

Komödiantisch, turbulent und parodistisch ist der Spielzeitauftakt mit Rossinis Opera buffa „Il barbiere di Siviglia“. Ganz im Geist der Commedia dell’arte kommt das Werk in der Regie von Gregor Blóeb auf die Bühne des Landestheaters. Sein Salzburg-Debut gibt hierbei der neue Erste Kapellmeister Carlo Benedetto Cimento.
Unter der musikalischen Leitung von Musikdirektor Leslie Suganandarajha zeigt Andreas Gergen in der Felsenreitschule mit „Aida“ ein weiteres Mal seine reiche Bildersprache, mit der er die ganz große Bühne zum Leben erweckt. Die Beschäftigung mit Mozart steht in dieser Spielzeit mit „Lucio Silla“, dem frühen Werk um Machthunger, Eifersucht und Neid auf dem Spielplan. Bizets „Perlenfischer“ als konzertant aufgeführtes Werk und der zeitgenössische Opernthriller „Anthropozän“ runden das Programm ab. Ein Wiedersehen gibt es in der „Fledermaus“ mit Rudi Roubinek als Frosch.