Anna Karenina
Reginaldo Oliveira
Based on the novel by Leo Tolstoy
Synopsis
“Happy families are all alike; every unhappy family is unhappy in its own way.” This now famous sentence marks the beginning of Tolstoy’s novel “Anna Karenina”. Anna Karenina finds unhappiness in the form of Count Vronsky, who at first seems to constitute her personal happiness. Anna Karenina’s marriage is rather loveless but secures her financial and social standing. When she begins a tempestuous affair with Vronsky, her husband presents her with the choice of either ending the relationship or leaving town and never seeing her child again.
Reginaldo Oliveira, head of the ballet division, presents a full-length narrative ballet that is inspired by Tolstoy’s novel and takes the audience on a journey into the heart of Russia and all its political turmoil to revisit one of the most important female characters in world literature.
After “Othello”, a gloomy drama about jealousy, and their celebrated interpretation of “Romeo and Juliet”, a tragedy about young love, Reginaldo Oliveira and his trusted team of stage designer Sebastian Hannak and costume designer Judith Adam now present a production, which centres on the fictional life of a great and complex female character.
Reviews
Die Tänzer überzeugen, vor allem mit der Harmonie der Pas-de-deux-Elemente, die in ihrer Leichtigkeit und ihrem Fluss für magische Momente sorgen, aber auch durch die Dynamik des Ensembles.
Zweifelsohne verspricht die Salzburger Inszenierung von "Anna Karenina" einen Abend mit großen Gefühlen, der in weiten Teilen von der fabelhaften Harriet Mills in der Titelpartie getragen wird. Am Ende lässt Oliveira sie in den Wahnsinn verfallen und ins Leere abgleiten.
Leo Tolstois „Anna Karenina“ ist vielfach für die Tanzbühne adaptiert worden. […] Was Salzburgs Ballettchef gelingt, ist die zeitlose Umsetzung der Vorlage durch Verdichtung der Handlung und Verknappung des Personals. Oliveira konzentriert sich ganz auf den Plot, der die Eheleute Karenin auseinandertreibt – nicht weil Anna das Abenteuer mit Wronski sucht, sondern weil es ihr widerfährt wie ein Blitzschlag, dem zeitverzögert das ohrenbetäubende Donnern folgt. […] Das Berückende an dieser Choreografie ist ihre direkte und aussagekräftige Sprache. Oliveira lässt keinen Schritt tanzen, der sinnlos, redundant oder reine Schnörkelei wäre. Die Figuren sprechen mit jeder Bewegung und kehren dabei ihre Befindlichkeiten nach außen – jede für sich.
Harriet Mills zeichnet in der Titelrolle als Anna sehr eindrucksvoll die Persönlichkeit dieser Frauenfigur nach: unvermutet ihre aufkeimenden Gefühle zu Wronski entdeckend, ist sie hin und hergerissen zwischen ihrer Liebe zu ihrem Sohn Serjoscha und dem Geliebten. Sehr eindringlich und voller Leidenschaft lässt sie das Publikum erleben, wie Anna an diesen gesellschaftlichen wie familiären Spannungen und den sich aufbauenden Phantasien schließlich zerbricht.
Die Verkörperung des Schicksals einer der wichtigsten Frauengestalten der Weltliteratur lässt den Zuschauer verstummen. So beeindruckend ist dieser Abend, ob im Online-Stream oder im realen Theater, wie am Pfingstsonntag. Der tosende Applaus bricht die Stille wie eine Befreiung.
Flavio Salamanka gibt Karenin als Stoiker, bis er das Kleid seiner Frau und den Frack ihres Liebhabers entdeckt. Den versieht Klevis Neza mit dem Staunen eines Bonvivant, dem plötzlich die Liebe begegnet. […] Wie Larissa Mota, Chigusa Fujiyoshi und Harriet Mills die [drei eingewobenen Frauenporträts] mit jeder Geste, jedem Zucken des Mundwinkels beleben, ist großartig anzusehen.
Audio introduction
von Maren Zimmermann
Cast
Choreography
Reginaldo Oliveira
State Design
Sebastian Hannak
Costume Design
Judith Adam
Dramaturgy
Maren Zimmermann
Anna Karenina
Harriet Mills
Karenin, ihr Ehemann
Kt. Flavio Salamanka
Paulo Muniz
Serjoscha, ihr Sohn
Niccolò Masini
Paulo Muniz
Stiwa, ihr Bruder
Iure de Castro
Cassiano Rodrigues
Dolly, seine Frau
Chigusa Fujiyoshi
Kitty, Dollys Schwester
Larissa Mota
Moeka Katsuki
Wronski, ein Offizier
Klevis Neza
Iure de Castro
Lewin, ein Gutsbesitzer
Diego da Cunha
Paulo Muniz
Betsy, eine Dame der Gesellschaft
Valbona Bushkola
Dafne Barbosa
Lidija, eine Freundin Karenins
Chigusa Fujiyoshi
Ballgäste, Passanten im Bahnhof u.ä.
Dafne Barbosa
Valbona Bushkola
Chigusa Fujiyoshi
Moeka Katsuki
Larissa Mota
Diego da Cunha
Iure de Castro
Lucas Leonardo
Niccolò Masini
Paulo Muniz
Cassiano Rodrigues