Ensemble
Ensemble
© Anna-Maria Löffelberger
Georg Clementi
Georg Clementi
© Anna-Maria Löffelberger
Britta Bayer und Gregor Schulz
Britta Bayer und Gregor Schulz
© Anna-Maria Löffelberger
Gregor Schulz und Ensemble
Gregor Schulz und Ensemble
© Anna-Maria Löffelberger
Sophie Mefan und Ensemble
Sophie Mefan und Ensemble
© Anna-Maria Löffelberger
Georg Clementi und Sophie Mefan
Georg Clementi und Sophie Mefan
© Anna-Maria Löffelberger
Patrizia Unger, Georg Clementi und Ensemble
Patrizia Unger, Georg Clementi und Ensemble
© Anna-Maria Löffelberger
Sophie Mefan und Ensemble
Sophie Mefan und Ensemble
© Anna-Maria Löffelberger
Skye MacDonald, Patrizia Unger und Ensemble
Skye MacDonald, Patrizia Unger und Ensemble
© Anna-Maria Löffelberger
Gregor Schulz und Sophie Mefan
Gregor Schulz und Sophie Mefan
© Anna-Maria Löffelberger
Ensemble
Ensemble
© Anna-Maria Löffelberger
Patrizia Unger, Skye MacDonald und Ensemble
Patrizia Unger, Skye MacDonald und Ensemble
© Anna-Maria Löffelberger
Gregor Schulz und Matthias Hermann
Gregor Schulz und Matthias Hermann
© Anna-Maria Löffelberger
Gregor Schulz und Sophie Mefan
Gregor Schulz und Sophie Mefan
© Anna-Maria Löffelberger
Sophie Mefan und Gregor Schulz
Sophie Mefan und Gregor Schulz
© Anna-Maria Löffelberger
Ensemble
Ensemble
© Anna-Maria Löffelberger
Christoph Wieschke und Britta Bayer
Christoph Wieschke und Britta Bayer
© Anna-Maria Löffelberger
Axel Meinhardt und Britta Bayer
Axel Meinhardt und Britta Bayer
© Anna-Maria Löffelberger
Georg Clementi und Ensemble
Georg Clementi und Ensemble
© Anna-Maria Löffelberger
Julia-Elena Heinrich und Maximilian Paier
Julia-Elena Heinrich und Maximilian Paier
© Anna-Maria Löffelberger
Britta Bayer und Christoph Wieschke
Britta Bayer und Christoph Wieschke
© Anna-Maria Löffelberger
Axel Meinhardt und Britta Bayer
Axel Meinhardt und Britta Bayer
© Anna-Maria Löffelberger
Patrizia Unger
Patrizia Unger
© Anna-Maria Löffelberger
Patrizia Unger
Patrizia Unger
© Anna-Maria Löffelberger
Sophie Mefan
Sophie Mefan
© Anna-Maria Löffelberger
Skye MacDonald (Clifford Bradshaw) und Maximilian Paier
Skye MacDonald (Clifford Bradshaw) und Maximilian Paier
© Anna-Maria Löffelberger
Sophie Mefan und Ensemble
Sophie Mefan und Ensemble
© Anna-Maria Löffelberger
Sophie Mefan und Ensemble
Sophie Mefan und Ensemble
© Anna-Maria Löffelberger
Patrizia Unger und Ensemble
Patrizia Unger und Ensemble
© Anna-Maria Löffelberger
Patrizia Unger und Ensemble
Patrizia Unger und Ensemble
© Anna-Maria Löffelberger
ophie Mefan (Sally Bowles) und Ensemble
ophie Mefan (Sally Bowles) und Ensemble
© Anna-Maria Löffelberger
Skye MacDonald und Patrizia Unger
Skye MacDonald und Patrizia Unger
© Anna-Maria Löffelberger
Patrizia Unger und Skye MacDonald
Patrizia Unger und Skye MacDonald
© Anna-Maria Löffelberger
Gregor Schulz und Sophie Mefan
Gregor Schulz und Sophie Mefan
© Anna-Maria Löffelberger
Patrizia Unger
Patrizia Unger
© Anna-Maria Löffelberger

Cabaret

John Kander

Music by John Kander / Lyrics by Fred Ebb

Book by Joe Masteroff based on the play “I Am a Camera” by John van Druten and stories by Christopher Isherwood

21. Mai 2021 / Landestheater

Synopsis

“Willkommen, bienvenue, welcome im Cabaret, au Cabaret, to Cabaret!” We are in Berlin in the late 1920s. On the eve of the Third Reich, the metropolis is living on the edge and addicted to entertainment. Attracted by the sizzling atmosphere of the big city, American writer Clifford Bradshaw comes to Berlin and meets singer Sally Bowles, who is dreaming of a stellar career… Kander’s music, inspired by ragtime and early jazz, and the revue-like numbers added by Masteroff together create a reminiscence of the musicals of the 1920s. The 1972 film version, starring the brilliant Liza Minnelli as Sally Bowles, won eight Academy Awards in 1973.

Video-Thumbnail

Video-Thumbnail

Reviews

Gergen ist ein ausgesprochener Unterhaltungsprofi, er weiß, wie Musical funktioniert, nämlich vor allem mit Tempo und Timing. Und das gilt gerade dann, wenn außer zwei Türen, zwölf Discokugeln und einem goldfarbenen Flügel kein Flitter und Glanz zur Verfügung steht. Das müssen die bunten Lichterketten, etwas Bühnennebel und vor allem die Darsteller wettmachen. Und es gelingt ihnen meisterlich.

www.br.de

Der Musical-Spezialist [Andreas Gergen] erkennt die Stärken und mitunter auch manche Schwäche der Spieler und Spielerinnen, sodass Darstellung, Tanz und Gesang zu einer sehenswerten Gesamtleistung verschmelzen. […] Mit jeweils eigener Kontur sind auch die Girls aus dem Kit Kat Klub gezeichnet, deren Temperament zum Erfolg der Produktion beiträgt.

Salzburger Nachrichten

Ehrlich: Zwei Stunden verflogen wie im Nu. Die privilegierten Theatergäste gaben sich dem verrucht-frivolen Bühnengeschehen hin. Und wäre auf der Bühne in Andreas Gergens überwältigender Regiearbeit nicht im Sekundentakt meisterhafte Theaterkunst geboten, so wäre es spätestens beim Lauschen von Kanders mitreißender Komposition ums liebe Publikum geschehen.

Traunsteiner Tagblatt

Regisseur Andreas Gergen kann Musical perfekt. Er kann swingende, erotisierende, mitreißend bewegliche Phasen ebenso schaffen, wie berührende, Gänsehaut erzeugende Szenen in diesem Stück, welches die Tänze auf den politischen Vulkanen im Berlin der frühen 30er-Jahre zeigt. Da findet plötzlich großes Schauspiel statt. Und das alles ohne Ausstattungspomp. [...] Prädikat: unbedingt sehenswert.

Der neue Merker

Audio introduction

von Friederike Bernau

Cast