Cabaret
John Kander
Music by John Kander / Lyrics by Fred Ebb
Book by Joe Masteroff based on the play “I Am a Camera” by John van Druten and stories by Christopher Isherwood
Synopsis
You will find the theater tent at the exhibition center: Messezentrum 1, 5020 Salzburg. You can find a description of the route here.
To see the culinary offer in the Cicrus tent, click here.
“Willkommen, bienvenue, welcome im Cabaret, au Cabaret, to Cabaret!” We are in Berlin in the late 1920s. On the eve of the Third Reich, the metropolis is living on the edge and addicted to entertainment. Attracted by the sizzling atmosphere of the big city, American writer Clifford Bradshaw comes to Berlin and meets singer Sally Bowles, who is dreaming of a stellar career… Kander’s music, inspired by ragtime and early jazz, and the revue-like numbers added by Masteroff together create a reminiscence of the musicals of the 1920s. The 1972 film version, starring the brilliant Liza Minnelli as Sally Bowles, won eight Academy Awards in 1973.
Reviews
Gergen ist ein ausgesprochener Unterhaltungsprofi, er weiß, wie Musical funktioniert, nämlich vor allem mit Tempo und Timing. Und das gilt gerade dann, wenn außer zwei Türen, zwölf Discokugeln und einem goldfarbenen Flügel kein Flitter und Glanz zur Verfügung steht. Das müssen die bunten Lichterketten, etwas Bühnennebel und vor allem die Darsteller wettmachen. Und es gelingt ihnen meisterlich.
Der Musical-Spezialist [Andreas Gergen] erkennt die Stärken und mitunter auch manche Schwäche der Spieler und Spielerinnen, sodass Darstellung, Tanz und Gesang zu einer sehenswerten Gesamtleistung verschmelzen. […] Mit jeweils eigener Kontur sind auch die Girls aus dem Kit Kat Klub gezeichnet, deren Temperament zum Erfolg der Produktion beiträgt.
Eine Traumrolle für Gregor Schulz. Seine Reaktion auf ihre Abfuhr samt Bekenntnis der Abtreibung ist nicht mehr nur Theater. Die hier erreichte Intensität zeigt den Schauspieler als Ausnahmeerscheinung. Allein für diese Minute muss man die Aufführung gesehen haben.
Die sängerischen und schauspielerischen Leistungen in der Regie Andreas Gergen sind begeisternd und bewegend. [...] Die schon nach der Premiere gepriesenen sängerischen und darstellerischen Leistungen
bekommen in der authentischen Zirkusatmosphäre noch einen zusätzlichen Wirkungsschub.
Das Orchester unter der Leitung von Gabriel Venzago trägt die Protagonisten swingend und
federnd.
Ehrlich: Zwei Stunden verflogen wie im Nu. Die privilegierten Theatergäste gaben sich dem verrucht-frivolen Bühnengeschehen hin. Und wäre auf der Bühne in Andreas Gergens überwältigender Regiearbeit nicht im Sekundentakt meisterhafte Theaterkunst geboten, so wäre es spätestens beim Lauschen von Kanders mitreißender Komposition ums liebe Publikum geschehen.
Regisseur Andreas Gergen kann Musical perfekt. Er kann swingende, erotisierende, mitreißend bewegliche Phasen ebenso schaffen, wie berührende, Gänsehaut erzeugende Szenen in diesem Stück, welches die Tänze auf den politischen Vulkanen im Berlin der frühen 30er-Jahre zeigt. Da findet plötzlich großes Schauspiel statt. Und das alles ohne Ausstattungspomp. [...] Prädikat: unbedingt sehenswert.
Audio introduction
von Friederike Bernau
Cast
Director
Andreas Gergen
Musical Director
Gabriel Venzago
Wolfgang Götz
Choreography
Josef Vesely
Kate Watson
Costume Design
Stephanie Bäuerle
Dramaturgy
Friederike Bernau
Conférencier
Georg Clementi
Marco Dott
Sally Bowles
Patrizia Unger
Clifford Bradshaw
Gregor Schulz
Skye MacDonald
Ernst Ludwig
Matthias Hermann
Maximilian Paier
Fräulein Schneider
KS Britta Bayer
Fräulein Kost
Julia-Elena Heinrich
Herr Schultz
Axel Meinhardt
Christoph Wieschke
Zollbeamter / Max / Matrose / Ganove
Martin Trippensee
Victor / Taxifahrer / Matrose / Ganove
Dominik Tiefgraber
Kit Kat Klub Girls / Two Ladies / Gorilla Girl
Tina Eberhardt
Melanie Haberlander
Julia-Elena Heinrich
Steffi Regner
Kate Watson
Aaron Röll
Josef Vesely