GALAPAGOS – Leyla Bischoff, Nils Arztmann, Georg Clementi und Sarah Zaharanski
GALAPAGOS – Leyla Bischoff, Nils Arztmann, Georg Clementi und Sarah Zaharanski
© Anna-Maria Löffelberger
GALAPAGOS – Nils Arztmann, Georg Clementi, Leyla Bischoff und Sarah Zaharanski
GALAPAGOS – Nils Arztmann, Georg Clementi, Leyla Bischoff und Sarah Zaharanski
© Anna-Maria Löffelberger
GALAPAGOS – Nils Arztmann und Leyla Bischoff
GALAPAGOS – Nils Arztmann und Leyla Bischoff
© Anna-Maria Löffelberger
GALAPAGOS – Leyla Bischoff und Nils Arztmann
GALAPAGOS – Leyla Bischoff und Nils Arztmann
© Anna-Maria Löffelberger
GALAPAGOS – Georg Clementi, Leyla Bischoff, Nils Arztmann und Sarah Zaharanski
GALAPAGOS – Georg Clementi, Leyla Bischoff, Nils Arztmann und Sarah Zaharanski
© Anna-Maria Löffelberger
GALAPAGOS – Sarah Zaharanski, Leyla Bischoff, Nils Arztmann und Georg Clementi
GALAPAGOS – Sarah Zaharanski, Leyla Bischoff, Nils Arztmann und Georg Clementi
© Anna-Maria Löffelberger
GALAPAGOS – Nils Arztmann und Sarah Zaharanski
GALAPAGOS – Nils Arztmann und Sarah Zaharanski
© Anna-Maria Löffelberger
GALAPAGOS – Nils Arztmann, Sarah Zaharanski, Georg Clementi und Nils Arztmann
GALAPAGOS – Nils Arztmann, Sarah Zaharanski, Georg Clementi und Nils Arztmann
© Anna-Maria Löffelberger
GALAPAGOS – Sarah Zaharanski, Leyla Bischoff, Georg Clementi und Nils Arztmann
GALAPAGOS – Sarah Zaharanski, Leyla Bischoff, Georg Clementi und Nils Arztmann
© Anna-Maria Löffelberger
GALAPAGOS – Georg Clementi, Leyla Bischoff, Nils Arztmann und Sarah Zaharanski
GALAPAGOS – Georg Clementi, Leyla Bischoff, Nils Arztmann und Sarah Zaharanski
© Anna-Maria Löffelberger
GALAPAGOS – Georg Clementi, Nils Arztmann und Sarah Zaharanski
GALAPAGOS – Georg Clementi, Nils Arztmann und Sarah Zaharanski
© Anna-Maria Löffelberger
GALAPAGOS – Leyla Bischoff
GALAPAGOS – Leyla Bischoff
© Anna-Maria Löffelberger
GALAPAGOS – Nils Arztmann und Leyla Bischoff
GALAPAGOS – Nils Arztmann und Leyla Bischoff
© Anna-Maria Löffelberger
GALAPAGOS – Leyla Bischoff und Nils Arztmann
GALAPAGOS – Leyla Bischoff und Nils Arztmann
© Anna-Maria Löffelberger
GALAPAGOS – Georg Clementi, Leyla Bischoff, Nils Arztmann und Sarah Zaharanski
GALAPAGOS – Georg Clementi, Leyla Bischoff, Nils Arztmann und Sarah Zaharanski
© Anna-Maria Löffelberger
GALAPAGOS – Georg Clementi, Leyla Bischoff, Nils Arztmann und Sarah Zaharanski
GALAPAGOS – Georg Clementi, Leyla Bischoff, Nils Arztmann und Sarah Zaharanski
© Anna-Maria Löffelberger
GALAPAGOS – Leyla Bischoff und Ensemble
GALAPAGOS – Leyla Bischoff und Ensemble
© Anna-Maria Löffelberger
GALAPAGOS – Leyla Bischoff und Nils Arztmann
GALAPAGOS – Leyla Bischoff und Nils Arztmann
© Anna-Maria Löffelberger
GALAPAGOS – Leyla Bischoff und Nils Arztmann
GALAPAGOS – Leyla Bischoff und Nils Arztmann
© Anna-Maria Löffelberger
GALAPAGOS – Georg Clementi, Leyla Bischoff und Sarah Zaharanski
GALAPAGOS – Georg Clementi, Leyla Bischoff und Sarah Zaharanski
© Anna-Maria Löffelberger
DIE SCHÖPFUNG – Ballettensemble
DIE SCHÖPFUNG – Ballettensemble
© Anna-Maria Löffelberger
DIE SCHÖPFUNG – Ballettensemble
DIE SCHÖPFUNG – Ballettensemble
© Anna-Maria Löffelberger
DIE SCHÖPFUNG – Mario Lerchenberger
DIE SCHÖPFUNG – Mario Lerchenberger
© Anna-Maria Löffelberger
DIE SCHÖPFUNG – Chigusa Fujiyoshi und Paulo Muniz
DIE SCHÖPFUNG – Chigusa Fujiyoshi und Paulo Muniz
© Anna-Maria Löffelberger
DIE SCHÖPFUNG – Larissa Mota und Ben van Beelen
DIE SCHÖPFUNG – Larissa Mota und Ben van Beelen
© Anna-Maria Löffelberger
HOMO DEUS – Georg Clementi, Leyla Bischoff, Nils Arztmann und Sarah Zaharanski
HOMO DEUS – Georg Clementi, Leyla Bischoff, Nils Arztmann und Sarah Zaharanski
© Anna-Maria Löffelberger
HOMO DEUS – Nils Arztmann und Ensemble
HOMO DEUS – Nils Arztmann und Ensemble
© Anna-Maria Löffelberger
HOMO DEUS – Sarah Zaharanski und Ensemble
HOMO DEUS – Sarah Zaharanski und Ensemble
© Anna-Maria Löffelberger
DIE SCHÖPFUNG – Laura Incko
DIE SCHÖPFUNG – Laura Incko
© Anna-Maria Löffelberger
DIE SCHÖPFUNG – Mikino Karube, Lucas Leonardo und Cassiano Rodrigues
DIE SCHÖPFUNG – Mikino Karube, Lucas Leonardo und Cassiano Rodrigues
© Anna-Maria Löffelberger
DIE SCHÖPFUNG – Ben van Beelen und Kt. Flavio Salamanka
DIE SCHÖPFUNG – Ben van Beelen und Kt. Flavio Salamanka
© Anna-Maria Löffelberger
DIE SCHÖPFUNG – Chigusa Fujiyoshi und Ben van Beelen
DIE SCHÖPFUNG – Chigusa Fujiyoshi und Ben van Beelen
© Anna-Maria Löffelberger
DIE SCHÖPFUNG – Ensemble
DIE SCHÖPFUNG – Ensemble
© Anna-Maria Löffelberger
DIE SCHÖPFUNG – Philipp Schöllhorn, Kt. Flavio Salamanka und Valbona Bushkola
DIE SCHÖPFUNG – Philipp Schöllhorn, Kt. Flavio Salamanka und Valbona Bushkola
© Anna-Maria Löffelberger
DIE SCHÖPFUNG – Valbona Bushkola und Kt. Flavio Salamanka
DIE SCHÖPFUNG – Valbona Bushkola und Kt. Flavio Salamanka
© Anna-Maria Löffelberger
DIE SCHÖPFUNG – Kt. Flavio Salamanka, Valbona Bushkola und Laura Incko
DIE SCHÖPFUNG – Kt. Flavio Salamanka, Valbona Bushkola und Laura Incko
© Anna-Maria Löffelberger
DIE SCHÖPFUNG – Kt. Flavio Salamanka und Dafne Barbosa
DIE SCHÖPFUNG – Kt. Flavio Salamanka und Dafne Barbosa
© Anna-Maria Löffelberger
DIE SCHÖPFUNG – Laura Incko, Dafne Barbosa, Niccolò Masini und Opernchor
DIE SCHÖPFUNG – Laura Incko, Dafne Barbosa, Niccolò Masini und Opernchor
© Anna-Maria Löffelberger
DIE SCHÖPFUNG – Niccolò Masini, Dafne Barbosa und Opernchor
DIE SCHÖPFUNG – Niccolò Masini, Dafne Barbosa und Opernchor
© Anna-Maria Löffelberger
DIE SCHÖPFUNG – Niccolò Masini, Dafne Barbosa und Opernchor
DIE SCHÖPFUNG – Niccolò Masini, Dafne Barbosa und Opernchor
© Anna-Maria Löffelberger
DIE SCHÖPFUNG – Philipp Schöllhorn, Valbona Bushkola, Kt. Flavio Salamanka, Laura Incko und Ballettensemble
DIE SCHÖPFUNG – Philipp Schöllhorn, Valbona Bushkola, Kt. Flavio Salamanka, Laura Incko und Ballettensemble
© Anna-Maria Löffelberger
DIE SCHÖPFUNG – Ballettensemble
DIE SCHÖPFUNG – Ballettensemble
© Anna-Maria Löffelberger
DIE SCHÖPFUNG – Ballettensemble
DIE SCHÖPFUNG – Ballettensemble
© Anna-Maria Löffelberger
DIE SCHÖPFUNG – Ballettensemble
DIE SCHÖPFUNG – Ballettensemble
© Anna-Maria Löffelberger

The Creation of Light

Charles Darwin & Emma Wedgwood / Joseph Haydn

From the Big Bang to visions of the future

Opera, drama and ballet

World premiere 29 October 2022 / Felsenreitschule

Synopsis

Where did it all begin? In paradise or in a primordial soup? Has evolution formed humanity through constant adaptation or did our creation follow a divine master plan? And: Is there any meaning at all to human life?

These themes surrounding the genesis of life are examined in a multidivisional theatre night which sees the drama, opera and ballet ensembles collaborate creatively to explore the origins of life and their possible interpretations in a laboratory environment.

Charles Darwin: Galapagos

The theatre night opens with the drama division leading the audience on a journey through the life of Charles Darwin, starting with his famous voyage aboard the HMS Beagle, which took him all the way to the Galapagos Islands and during which he began to develop his ideas about evolution and the origin of species.

Joseph Haydn: The Creation

Following the biblical narrative of creation and Joseph Haydn’s celestial music, Reginaldo Oliveira develops his own evolution of the language of imagery and dance to tell the story of the origins of human existence and present an intense and disquieting account of paradise and its loss.

The play “Galapagos” brings the world of Charles Darwin to life. It narrates his adventurous expeditions and tells of the scruples he felt about having to deviate from the Bible with his theory of evolution. Interwoven with this work are the divinely beautiful sounds of Haydn’s oratorio “The Creation”.

The imposing setting of the Felsenreitschule provides an ideal stage for monumental themes; after the “Faust” marathon and the “Dionysia” theatre festival, all divisions of the Salzburg State Theatre are now joining forces to explore the origins of life as a grand ensemble of opera, drama and ballet.

Duration: 3 hours / one break

Reviews

[…] Vier Schauspieler stellen Darwins Weltumsegelung auf der „HMS Beagle“ und den Siegeszug seines Buches „Über die Entstehung der Arten“ flott und so engagiert dar, dass auch die Bühne der Felsenreitschule dafür nicht zu groß war. Das Raffinierteste an diesem Großprojekt „Die Entstehung des Lichts“ sind Bühnenbild und Kostüme. Stefanie Seitz kontert mit den vier wuchtigen, beweglichen, die erste der drei Arkaden überragenden Wandblöcken den imposanten Fels und bietet zugleich fabelhafte Spielmöglichkeiten, die Schauspieler wie Tänzer weidlich ausnützen. […] „Die Entstehung des Lichts“ ist ein knapp dreistündiges musikalisch-theatrales Projekt, das dank brisantem Thema und künstlerischem Einsatz imposant umgesetzt wird.

Salzburger Nachrichten

Drei Stunden lang kreisen die Gedanken um solche Zumutungen der Evolution in der Salzburger Felsenreitschule, drei Stunden ist das so spannend und faszinierend wie erschütternd. […] Nils Arztmann spielt den Evolutionsforscher mit jugendlich blonder Mähne und stürmischem Temperament, durch und durch Sturm und Drang, schließlich war der Mann 22, als er aufbrach in sein größtes Abenteuer. […] Dirigent Gabriel Venzago und Chorleiter Carl Philipp Fromherz hatten die Mitwirkenden bestens einstudiert.

Bayrischer Rundfunk

Da kreieren, könnte man sagen, Dirigent Gabriel Venzago und Chordirektor Carl Philipp Fromherz zusammen mit dem Mozarteumorchester, Chor und Solisten (Laura Incko, Mario Lerchenberger, Philipp Schöllhorn) eine weitere Schöpfung, die dem Monumentalwerk der Musikgeschichte mit gebührender Detailversessenheit begegnet.

Orpheus

Die ineinander überfließenden Werke sind mit voller Wucht Beweis dafür, dass auch theatrale Kunst einen eminent wichtigen Platz des Menschseins, des Hinterfragens und Stellungbeziehens, des Laborierens und Kommunizierens einnehmen kann.

Reichenhaller Tagblatt

Zu diesem kraftvollen Oratorium hat Reginaldo Oliveira ein Ballett kreiert, das anfangs vibriert, zittert und pulsiert, später traumhaft schöne, kräfteraubende Skulpturen erschafft. […] Nach dem „Faust“-Marathon und den „Dionysien“ ist Carl Philip von Maldeghem abermals ein wirklich beeindruckender Theaterabend gelungen, der alle drei Sparten des Landestheaters bündelt und kreativ zusammen wirken lässt.

Dorfzeitung