Faust II \ Shantia Ullmann und Christoph Wieschke
Faust II \ Shantia Ullmann und Christoph Wieschke
© Christina Canaval
Faust II \ Christoph Wieschke und Sascha Oskar Weis
Faust II \ Christoph Wieschke und Sascha Oskar Weis
© Christina Canaval
Faust II \ Sascha Oskar Weis, Walter Sachers-von Philippovich und Christoph Wieschke
Faust II \ Sascha Oskar Weis, Walter Sachers-von Philippovich und Christoph Wieschke
© Christina Canaval
Faust II \ Diana Marie Müller, Sascha Oskar Weis, Walter Sachers-von Philippovich und Christoph Wieschke
Faust II \ Diana Marie Müller, Sascha Oskar Weis, Walter Sachers-von Philippovich und Christoph Wieschke
© Christina Canaval
Faust II \ Christoph Wieschke und Sascha Oskar Weis
Faust II \ Christoph Wieschke und Sascha Oskar Weis
© Christina Canaval
Faust II \ Christoph Wieschke und Sascha Oskar Weis
Faust II \ Christoph Wieschke und Sascha Oskar Weis
© Christina Canaval
Faust II \ Gero Nievelstein, Shantia Ullmann und Sascha Oskar Weis
Faust II \ Gero Nievelstein, Shantia Ullmann und Sascha Oskar Weis
© Christina Canaval
Faust II \ Claudia Carus, Shantia Ullmann, Christoph Wieschke und Sascha Oskar Weis
Faust II \ Claudia Carus, Shantia Ullmann, Christoph Wieschke und Sascha Oskar Weis
© Christina Canaval
Faust II \ Shantia Ullmann und Bewegungschor
Faust II \ Shantia Ullmann und Bewegungschor
© Christina Canaval
Faust II \ Shantia Ullmann und Bewegungschor
Faust II \ Shantia Ullmann und Bewegungschor
© Christina Canaval
Faust II \ Sascha Oskar Weis und Bewegungschor
Faust II \ Sascha Oskar Weis und Bewegungschor
© Christina Canaval
Faust II \ Beatrix Doderer, Sascha Oskar Weis und Bewegungschor
Faust II \ Beatrix Doderer, Sascha Oskar Weis und Bewegungschor
© Christina Canaval
Faust II \ Claudia Carus, Beatrix Doderer und Bewegungschor
Faust II \ Claudia Carus, Beatrix Doderer und Bewegungschor
© Christina Canaval
Faust II \ Gero Nievelstein und Bewegungschor
Faust II \ Gero Nievelstein und Bewegungschor
© Christina Canaval
Faust II \ Beatrix Doderer
Faust II \ Beatrix Doderer
© Christina Canaval
Faust II \ Sascha Oskar Weis und Bewegungschor
Faust II \ Sascha Oskar Weis und Bewegungschor
© Christina Canaval
Faust II \ Sascha Oskar Weis, Beatrix Doderer, Christoph Wieschke und Bewegungschor
Faust II \ Sascha Oskar Weis, Beatrix Doderer, Christoph Wieschke und Bewegungschor
© Christina Canaval
Faust II \ Tim Oberließen
Faust II \ Tim Oberließen
© Christina Canaval
Faust II \ Beatrix Doderer, Tim Oberließen und Christoph Wieschke
Faust II \ Beatrix Doderer, Tim Oberließen und Christoph Wieschke
© Christina Canaval
Faust II \ Nadia Migdal und Christoph Wieschke
Faust II \ Nadia Migdal und Christoph Wieschke
© Christina Canaval
Faust II \ Sascha Oskar Weis
Faust II \ Sascha Oskar Weis
© Christina Canaval
Faust II \ Sascha Oskar Weis und Christoph Wieschke
Faust II \ Sascha Oskar Weis und Christoph Wieschke
© Christina Canaval
Faust II \ Christoph Wieschke, Axel Meinhardt, Walter Sachers-von Philippovich, Sascha Oskar Weis und Bewegungschor
Faust II \ Christoph Wieschke, Axel Meinhardt, Walter Sachers-von Philippovich, Sascha Oskar Weis und Bewegungschor
© Christina Canaval
Faust II \ Christoph Wieschke, Sascha Oskar Weis und Bewegungschor
Faust II \ Christoph Wieschke, Sascha Oskar Weis und Bewegungschor
© Christina Canaval
Faust II \ Nadia Migdal, Christoph Wieschke und Sascha Oskar Weis
Faust II \ Nadia Migdal, Christoph Wieschke und Sascha Oskar Weis
© Christina Canaval
Faust II \ Christoph Wieschke und Sascha Oskar Weis
Faust II \ Christoph Wieschke und Sascha Oskar Weis
© Christina Canaval
Faust II \ Sascha Oskar Weis und Christoph Wieschke
Faust II \ Sascha Oskar Weis und Christoph Wieschke
© Christina Canaval
Faust II \ Sascha Oskar Weis
Faust II \ Sascha Oskar Weis
© Christina Canaval
Faust II \ Claudia Carus, Sascha Oskar Weis, Diana Marie Müller und Marco Dott
Faust II \ Claudia Carus, Sascha Oskar Weis, Diana Marie Müller und Marco Dott
© Christina Canaval

Faust II

the second part of the tragedy by J. W. Goethe

Premiere: 10/12/2013

Synopsis

The second part of »Faust« is regarded as one of the most content-rich works of world literature, as a secretive mystery play and a monumental station drama of the eternally searching human. Goethe leads Faust and Mephisto over Gretchen's dead body, out of the narrowness of the bourgeois world and the study, into the »great world«, sending them on a fantastic-restless journey through times and spaces, through Greek mythology, into the Middle Ages, into the modern era, into otherworldly worlds. The view widens from the individual into the societal, the whole world becomes a stage for Faust's thirst for power. Carl Philip von Maldeghem stages the second part of the tragedy in the Salzburg Felsenreitschule, which has been a historic location for Goethe's drama since the »Faust« staging by Max Reinhardt in 1937, which was to become famous, in the »Faust City« of Clemens Holzmeister. In his stage design, Christian Floeren creates a loving monument to the famous little tree on the stage of the Felsenreitschule.

Duration: approx. 3 hours \ one intermission

Reviews

Die gut zweieinhalbstündige Strichfassung ist vernünftig, die dramaturgische Sperrigkeit mit all den ruppigen und schwer nachvollziehbaren Übergängen liegt bekanntlich am Stück selbst. […] Die meisten Bilder der Salzburger Inszenierung sind modern, eindringlich und groß. Die riesige Statisterie ist fantastisch eingesetzt – etwa in der Schlacht oder auch in der Szene am Kaiserhof. Das Regieteam hat seine Entscheidung für die (auch von den Festspielen so gut wie nie für Sprechtheater genutzte) Felsenreitschule künstlerisch begründen können.

APA / Salzburger Nachrichten online

Tollkühn nimmt das Salzburger Landestheater den Kampf mit Goethes Riesenwerk in der imposanten Kulisse der Felsenreitschule auf. […]
Als Regisseur, der das ›Inkommensurable’ genießbar machen will, muss man sich aus der Fülle des heillos gelehrten, wundersam poetischen, oft auch urkomischen Stationendramas Episoden suchen, die Goethes »Weltgedicht« verdichten. Gleichzeitig darf man das Panorama nicht aus dem Blick lassen. Was das Panorama betrifft, bietet die Salzburger Felsenreitschule natürlich den richtigen Raum. Gleichwohl hatte es nur Max Reinhardt gewagt, »Faust I« dort anzusiedeln. (…) Carl Philip von Maldeghem, der Regie führende Intendant des Salzburger Landestheaters, nimmt es jetzt unerschrocken mit dem Goliath auf. […]

 

Salzburger Nachrichten

Das Landestheater hat sich mit »Faust II« in der Felsenreitschule keineswegs übernommen, sondern ein ausgiebig akklamiertes Ereignis zuwege gebracht. […] Carl Philip von Maldeghem erstellte eine kurzweilige, insgesamt dreistündige Version, die kompakt den »Höhenflügen« folgt. Damit lässt sich etwas anfangen. Christoph Wieschke (…) und Sascha Oskar Weis (…) sind ein drängend famoses Paar, welche das irre Rad rasend in Schwung hält.

 

Kronenzeitung

Reinhardt hätte wohl auch seine Freude an dieser Produktion gehabt. Denn Maldeghem sucht das Spektakel, lässt Unmengen von Komparsen auftreten, bietet Projektionen und Feuerzauber auf; die Schauspieler Shantia Ullmann und Tim Oberließen vollbringen in schwindelnder Höhe artistische Turnübungen. […] Am stärksten ist diese Produktion jedoch, wenn die Schauspieler im Riesenraum ganz auf sich allein gestellt sind. Christoph Wieschke als unbeirrbarer Faust, Sascha Oskar Weis als lüstern-übermäßiger Mephisto, Beatrix Doderer als Helena oder Marco Dott als Marschalk haben Sprechkultur genug, um Goethes kunstvolle Verse zu beseelen – und den philosophischen Gehalt dieses Werks zu offenbaren. Schon allein deshalb darf die Faust-Mission des Landestheaters als geglückt bewertet werden.

 

SVZ

Maldeghem mutet seinem Publikum nicht wie etwa Peter Stein zu, viele Stunden mit »Faust II« zu verbringen und möglichst nichts, was Gothe mit seiner überbordenden Phantasie eingefallen ist, zu unterschlagen. Am Werk ist ein respektables Ensemble und dazu ein Pulk aus meist jugendlichen Hilfskräften, die als Chor, als Soldaten, Elfen und noch vieles mehr agieren. Immer wieder trippeln sie von links und rechts in Scharen herein, bewegen sich in Disco-Stimmung und kommentieren das Geschehen mit Applaus und Jubelausbrüchen. […] Sascha Oskar Weis ist hier schon gelobt worden, für seine Leistung in der Tragödie erstem Teil. Seine sprecherische Leistung macht Eindruck. Mit der Art, wie er sich exzessiv bewegt und ein großes Repertoire an Gesten einsetzt, schafft er eine facettenreiche Gestalt. Christoph Wieschke als Faust spielt nicht den Übermenschen. Dieser Faust erlebt zwar Phasen des Hochgefühls, sein Versagen, sein Absturz zuletzt, sind schon immer mitgedacht.

 

DrehPunkt Kultur

Sensationell Sascha Oskar Weis, der als Mephisto schauspielerisch und sprachlich brilliert. Mit seinem diabolischen Charme hat er nicht nur Faust fest im Griff, auch das Publikum kann sich dieser überströmenden Energie kaum entziehen. Christoph Wieschke überzeugt als stürmisch vowärtsdrängender Faust, der keine Herausforderung auslässt, ob als Feldherr, als Unternehmer oder als Ingenieur, bevor er müde und resigniert aufgibt. […] Carl Philip von Maldeghem ist es gelungen, den schwer zugänglichen Text so heutig zu präsentieren, dass die dreistündige Aufführung wie im Fluge vergeht.

 

Dorfzeitung.com

Der Regisseur bleibt bei dem überbordenden Stoff – allein Faust II hat in Goethes Original 12.111 Verse – konsequent konzis. Anders als das Mammut-Faust-Projekt von Peter Stein, bei dem einmal acht und einmal satte 14 Stunden an Sitzfleisch und Konzentration in Anspruch genommen wurden, kommt Maldeghem mit jeweils knapp drei Stunden durch. […] In der Felsenreitschule steht eindeutig der Teufel im Glitzersakko im Mittelpunkt.

 

Der Standard

Carl Philip von Maldeghem sind starke Bilder eingefallen, auch wenn gar nicht viel Bühnenbild (Christian Floeren) da ist. Klug und temporeich sind die Szenen arrangiert.

Traunsteiner Tagblatt

Cast

Directed by Carl Philip von Maldeghem

Costumes Christian Floeren

Dramaturgy Friederike Bernau


Faust Christoph Wieschke

Gretchen Shantia Ullmann

Der Herr Nadia Migdal

Mephisto Sascha Oskar Weis †

Kaiser Walter Sachers

Kanzler Diana Marie Müller

Heermeister Axel Meinhardt

Marschalk Marco Dott

Baccalaureus Tim Oberließen

Wagner Gero Nievelstein

Homunculus Shantia Ullmann

Erichtho Claudia Carus

Sphinx Walter Sachers

Peneios Diana Marie Müller

Phorkyaden

Thales Diana Marie Müller

Proteus Walter Sachers

Helena Beatrix Doderer

Panthalis Claudia Carus

Lynkeus Gero Nievelstein

Teufelsliebchen Barbara Zenker

Euphorion klein Nikolas Kendi \ Severin Mücke-Elschek

Euphorion groß Tim Oberließen

Mädchen Claudia Carus

Obergeneral Axel Meinhardt

1. Kundschafter Marco Dott

2. Kundschafter Diana Marie Müller

Der Mangel Claudia Carus

Die Schuld Shantia Ullmann

Die Sorge Beatrix Doderer

Die Not Diana Marie Müller

Drei Engel Claudia Carus
Marco Dott
Diana Marie Müller