Gesualdo / Marian Meszaros, Alexander Hüttner, Tamara Ivaniš, Elliott Carlton Hines, Maria Hegele und Raimundas Juzuitis
Gesualdo / Marian Meszaros, Alexander Hüttner, Tamara Ivaniš, Elliott Carlton Hines, Maria Hegele und Raimundas Juzuitis
© Anna-Maria Löffelberger
Gesualdo / Marian Meszaros
Gesualdo / Marian Meszaros
© Anna-Maria Löffelberger
Gesualdo / Liliya Markina und Marian Meszaros
Gesualdo / Liliya Markina und Marian Meszaros
© Anna-Maria Löffelberger
Gesualdo / Liliya Markina und Marian Meszaros
Gesualdo / Liliya Markina und Marian Meszaros
© Anna-Maria Löffelberger
Gesualdo / Liliya Markina und Marian Meszaros
Gesualdo / Liliya Markina und Marian Meszaros
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Gesualdo / Marian Meszaros, Liliya Markina und Iure de Castro
Gesualdo / Marian Meszaros, Liliya Markina und Iure de Castro
© Anna-Maria Löffelberger
Gesualdo / Iure de Castro
Gesualdo / Iure de Castro
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Gesualdo / Edward Nunes und Marian Meszaros
Gesualdo / Edward Nunes und Marian Meszaros
© Anna-Maria Löffelberger
Gesualdo / Ensemble
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Gesualdo / Ensemble
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Gesualdo / Anna Yanchuk und Edward Nunes
Gesualdo / Anna Yanchuk und Edward Nunes
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Gesualdo / Edward Nunes, Anna Yanchuk und Otto Wotroba
Gesualdo / Edward Nunes, Anna Yanchuk und Otto Wotroba
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Gesualdo / Edward Nunes
Gesualdo / Edward Nunes
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Gesualdo / Marian Meszaros und Ensemble
Gesualdo / Marian Meszaros und Ensemble
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Gesualdo / Ensemble
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Gesualdo / Marian Meszaros
Gesualdo / Marian Meszaros
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Gesualdo / Liliya Markina und Pedro Pires
Gesualdo / Liliya Markina und Pedro Pires
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Gesualdo / Liliya Markina und Iure de Castro
Gesualdo / Liliya Markina und Iure de Castro
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Gesualdo / Iure de Castro und Liliya Markina
Gesualdo / Iure de Castro und Liliya Markina
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Gesualdo / Liliya Markina und Marian Meszaros
Gesualdo / Liliya Markina und Marian Meszaros
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Gesualdo / Edward Nunes und Marian Meszaros
Gesualdo / Edward Nunes und Marian Meszaros
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Gesualdo / Ensemble
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Gesualdo / Ensemble
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Gesualdo / Ensemble
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Gesualdo / Ensemble
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Gesualdo / Anna Yanchuk, Liliya Markina, Marian Meszaros und Josef Vesely
Gesualdo / Anna Yanchuk, Liliya Markina, Marian Meszaros und Josef Vesely
© Anna-Maria Löffelberger
Gesualdo / Diego da Cunha, Marian Meszaros und Ensemble
Gesualdo / Diego da Cunha, Marian Meszaros und Ensemble
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Gesualdo / Marian Meszaros und Josef Vesely
Gesualdo / Marian Meszaros und Josef Vesely
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Gesualdo / Edward Nunes, Anna Yanchuk und Otto Wotroba
Gesualdo / Edward Nunes, Anna Yanchuk und Otto Wotroba
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Gesualdo / Anna Yanchuk und Otto Wotroba
Gesualdo / Anna Yanchuk und Otto Wotroba
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Gesualdo / Edward Nunes, Marian Meszaros, Anna Yanchuk und Otto Wotroba
Gesualdo / Edward Nunes, Marian Meszaros, Anna Yanchuk und Otto Wotroba
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Gesualdo / Marian Meszaros und Mikino Karube
Gesualdo / Marian Meszaros und Mikino Karube
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Gesualdo / Mikino Karube und Marian Meszaros
Gesualdo / Mikino Karube und Marian Meszaros
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Gesualdo / Otto Wotroba und Anna Yanchuk
Gesualdo / Otto Wotroba und Anna Yanchuk
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Gesualdo / Marian Meszaros und Otto Wotroba
Gesualdo / Marian Meszaros und Otto Wotroba
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Gesualdo / Marian Meszaros
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Gesualdo / Mikino Karube und Edward Nunes
Gesualdo / Mikino Karube und Edward Nunes
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Gesualdo / Ensemble
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Gesualdo / Ensemble
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Gesualdo

Peter Breuer / Maren Zimmermann

Duke - Murderer - Composer

Premiere: 15.10.2016

Synopsis

It took almost 400 years for the madrigals of the Renaissance composer Carlo Gesualdo, Prince of Venosa, to be performed again in 2013 in his home town of Naples. And that was despite the fact that there were admirers of his music all over the world who considered him to have been one of the greatest musical geniuses. And yet the Neapolitans were divided about the renowned son of their town. It was said that his palace had, since 1590, been haunted and cursed by ghosts and that his very beautiful wife and her lover had been horrifically murdered.  In his music, according to the story and following the double murder, Gesualdo’s music continued to torment people’s souls. He avoided any prison sentence, but withdrew from public life and during the rest of his days composed moving Renaissance songs.

Igor Strawinsky’s compositions were an important source of inspiration for the science fiction writer Aldous Huxley as described in his essay »The Doors of Perception«, listening to madrigals and smoking mescaline. Gesualdo, one of the more dazzling persons in musical history, occupies the middle ground in Peter Breuers’ new full evening programme.

Gesualdo’s music sounds as if a very thin wall started to ring out. That is the only self-evident aspect of this music which is not »natural« and yet resounds with glorious arbitrariness and extraordinary power. Just as the Principe thrusts the dagger into the corpses, he expresses painful and subtle counterpoints, the most beautiful possible. It is incomparable. 

Wolfgang Rihm, with Peter Breuer, Maren Zimmermann and Bruno Schwengl, comprise a united team in search of Gesualdo that develops for the third time into a ballet evening stretching from »Swan Lake« to »Mythos Coco«.

Duration: approx. 1 hour 45 mins / incl. intermission

Play video "https://www.salzburger-landestheater.at/uploads/youtubeThumbs/youtubeThumb_bK4ikPprQ_Q.jpg"

Reviews

„Marian Meszaros brilliert in der Titelrolle mit technischer Präzision und bestimmt mit seiner mitreißenden Ausdruckskraft die Temperatur des Abends. Verbrechen und Strafe fließen bei ihm dostojewskihaft ineinander. […] Peter Breuer bleibt seiner Handschrift treu, indem er klassisches mit modernem Ballett vermischt, Zeiten collagiert und eine große Bandbreite an Musik offeriert. […] Ausnahmslos beeindruckend ist die Leistung des Ensembles, auf das Ballettchef Breuer stolz sein darf.“

Salzburger Nachrichten

„Die Geschichte gibt viel her, ob die Musik so zu übersetzen ist, bleibt offen. Peter Breuer, Maren Zimmermann und die Ballett-Compagnie holten daraus das Beste.“

Kronen Zeitung

„Tänzerisch liefert Peter Breuer mit seiner personenreichen Crew eine hervorragende Show. Seine choreographischen Kombinationen, Schrittfolgen, Ensemblepositionen Soli und Pas de deux‘ sind originell zusammengestellt, eindrucksvoll in ihrer Vielfalt und von den Tänzern brillant umgesetzt.“

DrehPunktKultur

„Mit seinem Gesualdo-Ballett hat Peter Breuer ein beeindruckendes Gesamtkunstwerk geschaffen. […] Besonders eindrucksvoll sind die gesungenen Madrigale, deren Inhalte zwischen Liebessehnsucht und Liebesschmerz pendeln. Die jungen Gesangssolisten, in stilisierte Renaissancegewänder gekleidet, brillieren mit reiner a-capella Intonation als feines Quintett. […] Ein origineller, kreativer und wohl zusammengestellter Ballettabend.“

Reichenhaller Tagblatt