Macbeth
Giuseppe Verdi
Libretto by Francesco Maria Piave and Andrea Maffei based on the play by William Shakespeare
Synopsis
Boundless hunger for power, blood-thirsty ambitions and a supernatural prophecy – “Macbeth” is an opera thriller that tells of human seductions and the abyss of the psyche.
As the Scottish nobleman Macbeth returns victorious from a glorious battle, he encounters three witches, who predict a brilliant future for him as Lord of Cawdor and King of Scotland. When the first part of the prophecy comes true, Lady Macbeth urges her husband to spur fate by killing the King. At the stroke of midnight, a dagger is thrust into the heart of the King of Scotland.
The love between Macbeth and his wife displays a radicalism rooted in uncompromising desire that had previously been unthinkable in the world of opera. The work thus marks the departure from antecedent Italian music theatre traditions that had revolved around love stories, sensuality and bel canto. Verdi’s music creates a morbid atmosphere of doom and gloom that aptly befits Shakespeare’s original drama.
Director Amélie Niermeyer returns to Salzburg to explore the depths of the human ego by shining a new light on this masterpiece about ambitions, treason and the thirst for power at the mystic and archaic venue of the Felsenreitschule.
Giuseppe Verdi’s (1813–1901) opera “Macbeth” saw its world premiere at the Teatro della Pergola in Florence in 1847. The performance was conducted by Verdi himself and was enthusiastically received by the audience. The work was soon revised to create the Paris version. Today the “Scottish play” is a standard in opera repertoires.
The Mozarteum Orchestra Salzburg is conducted by the Salzburg State Theatre’s Musical Director Leslie Suganandarajah. It is his first collaboration with director Amélie Niermeyer, renowned for her productions at the Münchner Residenztheater, the Bavarian State Opera and the Vienna State Opera.
Duration: 2 hours and 50 minutes
Reviews
Dem Salzburger Landestheater gelingt in der Felsenreitschule ein beklemmend-faszinierender Abend über den Preis des Aufstiegs. Die Bilder überzeugten, Solisten und Chor brillierten, das Publikum tobte.
Der Dirigent Gabriel Venzago [...] hat für den erkrankten Musikdirektor Leslie Suganandarajah kurzfristig die musikalische Leitung am Pult des Mozarteumorchesters Salzburg übernommen. Er hat seine Chance genutzt und dem Ensemble eine federnde, leichtfüßige, dabei die grandiosen Abgründe von Verdis Partitur subtil ausleuchtende Orchesterbasis für überzeugende Gesangsleistungen geboten.
Amélie Niermeyer zeigt den mörderischen Opernstoff als ganz und gar heutige Machtparabel, die – das ist kein Widerspruch – im steinernen Raum gut aufgehoben ist. [...] Die Hexenchöre des souveränen Landestheater- und Kinderchors entfalten auf dem dampfenden Terrain von Alexander Müller-Elmaus düster-atmosphärischer Bühne ihre unheimliche Wirkung. [...] Niermeyers Regiearbeit bleibt bis zuletzt vielschichtig.
Das Salzburger Landestheater triumphiert mit "Macbeth" in der Felsenreitschule. [...] Mit kunstvoll-inszenatorischem Handgriff hat Amélie Niermeyer eine Opernproduktion geschaffen, die sich vom „Gewöhnlichen“ weit abhebt, und die mit ungewöhnlicher Wucht das umsetzt, was hinter Shakespeares Drama steht. [...] Ein Mordsspektakel in beeindruckenden Bildern ließ das Premierenpublikum des Schauens und Grausens nicht satt werden. Zum Schluss half nur mehr eines, um sich in dieser Opern-Begeisterung Luft zu verschaffen: Klatschen, bis die Hände kribbeln.
Amélie Niermeyer nutzt den zeitlos schlammigen Einheitsraum für eine tiefenscharfe Zeichnung der Hauptfiguren. Vor allem von Macbeth. Simon Neal zeigt ihn eindrücklich als selbstverliebten Angstbeißer. Annemarie Kremer ist als Lady Macbeth ganz Salonbiest mit üppigem Sopran. Ein trockener, bissiger, kontrastreicher Verdi schwebt Gabriel Venzago vor [...]. Heftiger Jubel, besonders für den Premierenretter.
Klug und wohldosiert steuert Gabriel Venzago das Mozarteumorchester durch die Italianitá-gefärbte Schauerromantik, so durchsichtig, dass sich die Sängerinnen und Sänger immer wohl aufgehoben fühlen durften. [...] Amélie Niermeyer versteht ihr Handwerk, und so gelingt ihr fast die Quadratur des Kreises, indem sie wirkmächtige Bilder entwirft und zugleich den Hauptfiguren eine Kammerspielbühne bietet.
Audio introduction
von Thomas Rufin
Cast
Musical Director
Leslie Suganandarajah
Director
Amélie Niermeyer
State Design
Alexander Müller-Elmau
Costume Design
Kirsten Dephoff
Choreography
Dustin Klein
Kampfchoreograph
Behrad Behnezhad
Dramaturgy
Thomas Rufin
Andrea Schönhofer
Musikalische Einstudierung
Wolfgang Götz
Musikalische Assistenz und Nachdirigat
Gabriel Venzago
Choreinstudierung
Ines Kaun
Macbeth
Simon Neal
Banco
Raimundas Juzuitis
Yevhen Rakhmanin
Lady Macbeth
Annemarie Kremer
Dama di Lady Macbeth
Olivia Cosío
Macduff
Ks. Franz Supper
Luke Sinclair
Malcom
Luke Sinclair
Chong Sun
Medico
Samuel Pantcheff
Andrew Munn
Sicario
Manuel Millonigg
Emmanouil Marinakis
Erscheinungen
Salzburger Festspiele und Theater Kinderchor
Chor
Chor und Extrachor des Salzburger Landestheaters
Orchester Mozarteumorchester Salzburg