My Fair Lady
Frederick Loewe
Musical/ Book and lyrics by Alan Jay Lerner / Viennese version by Gerhard Bronner
Synopsis
Professor Henry Higgins, a confirmed bachelor, is a phoneticist who loves to do field research. And if there is one thing he hates it is the disfigurement of his mother tongue by dialect! To him it is a matter of professional pride that his phonetic exercises can eradicate even the last trace of dialect in any subject, even a flower girl like Eliza Doolittle. Fully convinced of his skills, he bets his friend and colleague Colonel Pickering that he will be able to present Eliza as a society lady after just six months of speech and etiquette lessons. Her first introduction into the high society takes place at the traditional Ascot Derby, where Eliza makes some delightful blunders. But she continues her training until she passes her final test at the Embassy Ball with flying colours. Higgins has won his bet and for him the experiment is over. But not so for Eliza. Her new manners have changed her life. And eventually, the professor realises that his life suddenly seems empty without Eliza…
“My Fair Lady” is a prime example of what the Salzburg State Theatre intends with its season theme “We and the Others”. Two worlds collide that could not be more different: Higgins, the renowned professor, and Eliza, the flower girl who enters the world of the upper class with great innocence. The musical is an adaptation of George Bernard Shaw’s comedy “Pygmalion”, premiered in 1913, which is named after a Greek mythological king – a sculptor who falls in love with his own creation.
Andreas Gergen is one of the most sought-after music theatre directors in German-speaking countries. He headed the opera division of the Salzburg State Theatre from 2011 to 2017. His most important productions include “I am from Austria” and “The Visit” for the Vereinigte Bühnen Wien as well as “Victoria und ihr Husar” for the Seefestspiele Mörbisch. His work is familiar to audiences in Saarbrücken, St. Gallen, Berlin, Munich, Düsseldorf and Dresden. In Salzburg he has directed a wide range of productions, from “Carmen” to “My Silent Night”.
In German with English surtitles
Duration 2h 45 min / one break
Introductory Talk: 30 and 45 min before curtain up
Reviews
„Es grünt so grün
Eine rundum spritzige und pfiffige Aufführung des Musical-Evergreens "My Fair Lady" belebt das Spielzeitmotto "Wir und die anderen" am Landestheater in Salzburg. Regisseur Andreas Gergen beweist ein exzellentes Händchen, die Erfolgsgeschichte dieses Musicals fortzusetzen und auf heiter-unterhaltsame Weise neu zu beleben. Es könnte zum Dauerbrenner werden in der Programmlandschaft des Landestheaters.“
„Eliza verschlägt Publikum Sprache
Auf der Bühne des Landestheaters stapeln sich Bücher in Regalen bis unter die Decke, zeigen wie Higgins mit seiner Bildung protzt. Dabei bleibt es nicht. Die Drehvorrichtung schiebt ein toll gestaltetes Element nach dem anderen auf die Bühne.
Staple liefert eine grandiose Show. Singt mal brachial, mal engelsgleich, trifft jeden Ton, während sie über die Bühne poltert, auf einem Sofa tobt und zwischen Higgins’ Beinen durchrutscht.“
„Spanien Blüten blühen auch im Gemeindebau
Eliza Doolittle ist eine Ikone des Cinderella-Mythos in Musicalform. Das dauerfluchende Blumenmädchen wird von Sprachforscher Henry Higgins in mühevoller Kleinstarbeit in eine Lady verwandelt.
Das Spektakel ereignet sich in den präzise choreografierten Ensembleszenen und behutsam eingesetzten Farbtupfern. Ein solcher ist Marco Dott, der Higgins´ resolute Mama als Lotte-Tobisch-Lookalike verkörpert, wie es selbst Lotte Tobisch selig nicht authentischer hätte tun können.“
"Ilia Staple als Blumen verkaufendes Gossenmädel Eliza Doolittle parliert in Salzburg nicht mit Berliner Schnauze, sondern sorgt in gepflegtem Wiener Dialekt für kreischendes Gelächter. [...] Jedes Detail des kunstvollen Bühnengewächses, in dem sich ein von Spiellust getriebenes Ensemble aus Musicaldarstellern, Schauspielern und Tänzern austobt, zündet. Genau wie die detailverliebte Regiearbeit – virtuose Personenführung mit Tempopräzision, flotten Tanzchoreografien in zum Verlieben schönen Kostümen. [...] Nach dieser glanzvoll blumigen Lady-Inszenierung, die verdient euphorischen Beifall kassierte, erhebt man sich nur ungern aus dem rotsamtenen Sitz des Salzburger Landestheaters. Was man aber neben der Erinnerung an die so gelungenen Bilder des Musicals sicherlich mitnehmen darf, sind die Hits von "Wart's nur ab" bis "Kann eine Frau nicht sein wie ein Mann?". Die Salzburger Fair Lady jedenfalls lässt keine Wünsche offen."
"In Salzburg gönnt man sich den Luxus, gleich drei Interpretinnen der Eliza alternieren zu lassen. [...] Sophie Mefan interpretiert die Lerner/Loewe-Evergreens mit stimmlicher Leichtigkeit und die Wahndlung vom ungehobelten, aber patenten jungen Mädel zur vornehmen Lady gelingt ihr ebenso glaubhaft wie die tiefe Enttäuschung über die fehlende Anerkennung durch Higgins und Pickering. [...] Am Pult des Mozartemorchesters genoss Iwan Davies die operettenseligen Evergreens ebenso wie das begeisterte Publikum, das am Ende alle Beteiligten mit stehenden Ovationen bejubelte.
Audio introduction
von Friederike Bernau
Cast
Musical Director
Iwan Davies
Conducting
Ines Kaun
Gabriel Venzago
Iwan Davies
Director
Andreas Gergen
Choreography
Dennis Callahan
Stage Design
Stefan Mayer
Costume Design
Regina Schill
Light
Daniela Klein
Dramaturgy
Katrin König
Eliza Doolittle
Ilia Staple
Patrizia Unger
Professor Henry Higgins
Sascha Oskar Weis †
Oberst Hugh Pickering
Axel Meinhardt
Freddy Eynsford-Hill
Oliver Floris
Philipp Andreas Sievers
Alfred P. Doolittle
Georg Clementi
Harry
Philipp Andreas Sievers
Jamie
Oliver Mülich
Mrs. Pearce
Eva Christine Just
Mrs. Higgins
Marco Dott
Mrs. Eynsford-Hill
Sylvia Offermans
Obsthändler
Alexander Hüttner
Rudolf Pscheidl
Manuel Millonigg
Stubenmädchen
Zsófia Mózer
Desislava Ilieva
Nachbarin
Mona Akinola
Lady und Lord Boxington
Beth Jones
Horst Zalto
Ballett
Ballett des Salzburger Landestheaters
Chor
Chor des Salzburger Landestheaters
Orchester Mozarteumorchester Salzburg