Mythos Coco
Peter Breuer / Maren Zimmermann
Synopsis
When Coco Chanel was on holiday in Salzburg in 1954, she was inspired by a young »lift boy» wearing a short Trachten tunic, to create her best known piece: the classic Chanel jacket. At least that was what brand history seemed to say and the story suited Coco Chanel’s efforts to create a living myth around herself.
In 1909 the newly orphaned Gabrielle »Coco» Chanel, who was always creating new stories about her origins, founded a hat studio in Paris. At that time she was only creating designs for herself and her friends. The crucial thing for her was simple lines and free movement. She cut her hair right back and wore trousers–quite revolutionary in those days and yet successful. In 1915 she opened her first fashion house and during the Twenties revelled in the circles of intellectuals, artists and wealthy industrialists. She also became friends with, amongst others, Igor Stravinsky, Jean Cocteau and Pablo Picasso. Through the Duke of Westminster she came to know those within the highest circles of British society. Winston Churchill and the Duke of Windsor counted amongst her friends. In the early 1930’s she lived in a suite in The Ritz and employed as many as 4,000 women.
Choreographer Peter Breuer in his biographical ballet storyline, handles the myth of a woman who revolutionized the world of fashion, inspired the artistic world and who herself became a legend in her own lifetime.
(Translated from the German by Mike Mackenzie-Smith)
Duration: approx. 2 hours / one intermission
Reviews
»Da ist einerseits die junge Coco, voll juvenilem Esprit, vereinnahmend sympathisch von Liliya Markina getanzt, andererseits ihr reifer Counterpart Chanel, deren Zerrissenheit Anna Yanchuk ausdrucksvoll zwischen emanzipatorischer Stärke und fragiler Gefühlswelt oszillieren lässt. Gemeinsam haben beide Figuren eine innere Heimatlosigkeit, die ihre Erfüllung im Dasein der einsamen Wölfin findet. Einzig in Mäzenin Misia Sehrt, einfühlsam von Christina Uta gestaltet, findet Coco ein Schulter zum Anlehnen […].«
»Alles, was es für ein gutes Handlungsballett braucht, bringt Peter Breuer auf die Bühne. Und die ist wunderbar gestaltet von Bruno Schwengl. [...] Das Stück dauert knappe zwei Stunden und enthält alles, was man von einem Handlungsballett verlangt: gut gezeichnete Charaktere, eine nachvollziehbare Handlung auch mit Rückblenden und Figuren, die dem Zuschauer eigene Imaginationen ermöglichen, ohne dass er vorher eine Gebrauchsanweisung lesen müsste. Und vor allem eine schlüssige Choreografie, die der Truppe alles abverlangt, was sie so drauf hat.«
»Liliya Markina verkörpert die ungestüme und temperamentvolle junge Coco, die mit Arthur Capel (Marian Meszaros) unter schwebenden Hutkreationen einen traumhaft schönen Liebes-Pas-de-deux hinlegt. Anna Yanchuk umgarnt als leidenschaftliche, gereifte Frau, den verheirateten Strawinsky (Josef Vesely) und kann es nicht fassen, dass dieser zu seiner Frau (Anastasia Bertinshaw) zurückkehrt. In der Rolle der Trösterin beeindruckt Cristina Uta, wobei eine erotische Komponente stets mitschwingt. Einen Höhepunkt stellt sicherlich der fulminante surrealistische Künstlerball dar, auf dem Cocteau-Pferde auftanzen und Jean Marais als Ödipus auftritt. Bruno Schwengl hat es geschafft, phantastische, elegante Chanel-Kostüme, die durch Luftigkeit und kühle Eleganz bestechen, so zu kreieren, dass sie auch Peter Breuers beeindruckender, doch überaus schwieriger, komplizierter Choreographie standhalten. Den abwechslungsreichen, bunten Ballettabend, der mit starken Bildern besticht, sollte man sich nicht entgehen lassen.«
Cast
Idea and Choreography
Prof. Peter Breuer
Libretto and Dramaturgy
Maren Zimmermann
Stage and Costume Design
Bruno Schwengl
Musical Arrangement
Eduardo Boechat
Choreographical Assistance
Alexander Korobko
Coco
Liliya Markina
Chanel
Anna Yanchuk
Chanels Vater
Josef Vesely
Arthur 'Boy' Capel
Marian Meszaros
Belle Epoche-Mannequin
Kate Watson
Chanel-Mannequin
Naila Fiol
Misia Sert
Cristina Uta
Salvador Dali
Iure de Castro
Jean Cocteau
Diego da Cunha
Cocteau-Pferde
Andrii Lytvynenko
José Flaviano de Mesquita Junior
Vincenzo Timpa
Serge Lifar als Vestris
José Flaviano de Mesquita Junior
Jean Marais als Ödipus
Otto Wotroba
Ida Rubinstein als Iocaste
Mikino Karube
Igor Strawinsky
Josef Vesely
Katharina Strawinsky
Anastasia Bertinshaw
Paul Iribe
Marian Meszaros
Fächerdamen
Naila Fiol
Karine de Matos
Kate Watson
Josephine Baker
Diego da Cunha
Hans Günther von Dincklage
Alexander Korobko
Marlene Dietrich
Liliya Markina
Liftboy
Vincenzo Timpa
Modell bei Anprobe
Karine de Matos
Assistent bei Anprobe
José Flaviano de Mesquita Junior
Coco als Kind
Nina Daglinger
Lilli Lisztes
Mannequins, Partygäste, Nazis u. a. Ballettensemble