Nach Europa / Tim Oberließen, Julienne Pfeil, Elisa Afie Agbaglah und Christoph Wieschke
Nach Europa / Tim Oberließen, Julienne Pfeil, Elisa Afie Agbaglah und Christoph Wieschke
© Anna-Maria Löffelberger
Nach Europa / Christoph Wieschke und Julienne Pfeil
Nach Europa / Christoph Wieschke und Julienne Pfeil
© Anna-Maria Löffelberger
Nach Europa / Tim Oberließen, Christoph Wieschke, Julienne Pfeil und Elisa Afie Agbaglah
Nach Europa / Tim Oberließen, Christoph Wieschke, Julienne Pfeil und Elisa Afie Agbaglah
© Anna-Maria Löffelberger
Nach Europa / Tim Oberließen, Julienne Pfeil und Christoph Wieschke
Nach Europa / Tim Oberließen, Julienne Pfeil und Christoph Wieschke
© Anna-Maria Löffelberger
Nach Europa / Christoph Wieschke und Julienne Pfeil
Nach Europa / Christoph Wieschke und Julienne Pfeil
© Anna-Maria Löffelberger
Nach Europa / Elisa Afie Agbaglah, Christoph Wieschke und Julienne Pfeil
Nach Europa / Elisa Afie Agbaglah, Christoph Wieschke und Julienne Pfeil
© Anna-Maria Löffelberger
Nach Europa / Julienne Pfeil, Elisa Afie Agbaglah und Tim Oberließen
Nach Europa / Julienne Pfeil, Elisa Afie Agbaglah und Tim Oberließen
© Anna-Maria Löffelberger
Nach Europa / Julienne Pfeil und Elisa Afie Agbaglah
Nach Europa / Julienne Pfeil und Elisa Afie Agbaglah
© Anna-Maria Löffelberger
Nach Europa / Elisa Afie Agbaglah, Julienne Pfeil, Christoph Wieschke und Tim Oberließen
Nach Europa / Elisa Afie Agbaglah, Julienne Pfeil, Christoph Wieschke und Tim Oberließen
© Anna-Maria Löffelberger
Nach Europa / Tim Oberließen, Elisa Afie Agbaglah und Julienne Pfeil
Nach Europa / Tim Oberließen, Elisa Afie Agbaglah und Julienne Pfeil
© Anna-Maria Löffelberger
Nach Europa / Christoph Wieschke, Tim Oberließen, Elisa Afie Agbaglah und Julienne Pfeil
Nach Europa / Christoph Wieschke, Tim Oberließen, Elisa Afie Agbaglah und Julienne Pfeil
© Anna-Maria Löffelberger
Nach Europa / Christoph Wieschke, Julienne Pfeil, Tim Oberließen und Elisa Afie Agbaglah
Nach Europa / Christoph Wieschke, Julienne Pfeil, Tim Oberließen und Elisa Afie Agbaglah
© Anna-Maria Löffelberger
Nach Europa / Tim Oberließen, Elisa Afie Agbaglah und Christoph Wieschke
Nach Europa / Tim Oberließen, Elisa Afie Agbaglah und Christoph Wieschke
© Anna-Maria Löffelberger
Nach Europa / Tim Oberließen, Elisa Afie Agbaglah, Christoph Wieschke und Julienne Pfeil
Nach Europa / Tim Oberließen, Elisa Afie Agbaglah, Christoph Wieschke und Julienne Pfeil
© Anna-Maria Löffelberger
Nach Europa / Julienne Pfeil und Elisa Afie Agbaglah
Nach Europa / Julienne Pfeil und Elisa Afie Agbaglah
© Anna-Maria Löffelberger
Nach Europa / Julienne Pfeil und Elisa Afie Agbaglah
Nach Europa / Julienne Pfeil und Elisa Afie Agbaglah
© Anna-Maria Löffelberger
Nach Europa / Julienne Pfeil und Elisa Afie Agbaglah
Nach Europa / Julienne Pfeil und Elisa Afie Agbaglah
© Anna-Maria Löffelberger
Über das Meer / Julienne Pfeil, Christoph Wieschke und Clemens Ansorg
Über das Meer / Julienne Pfeil, Christoph Wieschke und Clemens Ansorg
© Anna-Maria Löffelberger
Über das Meer / Julienne Pfeil, Tim Oberließen, Christoph Wieschke und Clemens Ansorg
Über das Meer / Julienne Pfeil, Tim Oberließen, Christoph Wieschke und Clemens Ansorg
© Anna-Maria Löffelberger
Über das Meer / Tim Oberließen, Clemens Ansorg und Christoph Wieschke
Über das Meer / Tim Oberließen, Clemens Ansorg und Christoph Wieschke
© Anna-Maria Löffelberger
Über das Meer / Tim Oberließen, Julienne Pfeil, Christoph Wieschke und Clemens Ansorg
Über das Meer / Tim Oberließen, Julienne Pfeil, Christoph Wieschke und Clemens Ansorg
© Anna-Maria Löffelberger
Über das Meer / Tim Oberließen, Julienne Pfeil, Christoph Wieschke und Clemens Ansorg
Über das Meer / Tim Oberließen, Julienne Pfeil, Christoph Wieschke und Clemens Ansorg
© Anna-Maria Löffelberger
Über das Meer / Tim Oberließen und Clemens Ansorg
Über das Meer / Tim Oberließen und Clemens Ansorg
© Anna-Maria Löffelberger
Über das Meer / Julienne Pfeil
Über das Meer / Julienne Pfeil
© Anna-Maria Löffelberger
Über das Meer / Clemens Ansorg, Christoph Wieschke, Julienne Pfeil und Tim Oberließen
Über das Meer / Clemens Ansorg, Christoph Wieschke, Julienne Pfeil und Tim Oberließen
© Anna-Maria Löffelberger
Über das Meer / Clemens Ansorg, Christoph Wieschke und Julienne Pfeil
Über das Meer / Clemens Ansorg, Christoph Wieschke und Julienne Pfeil
© Anna-Maria Löffelberger
Über das Meer
Über das Meer
© Anna-Maria Löffelberger
Über das Meer / Tim Oberließen, Julienne Pfeil und Clemens Ansorg
Über das Meer / Tim Oberließen, Julienne Pfeil und Clemens Ansorg
© Anna-Maria Löffelberger
Über das Meer / Tim Oberließen und Julienne Pfeil
Über das Meer / Tim Oberließen und Julienne Pfeil
© Anna-Maria Löffelberger
Über das Meer / Julienne Pfeil und Tim Oberließen
Über das Meer / Julienne Pfeil und Tim Oberließen
© Anna-Maria Löffelberger

Nach Europa / Über das Meer

Marie Ndiaye / Wolfgang Bauer

After the novel "Three Strong Women" - Adapted for the stage by Friederike Heller / After the report "Mit Syrern über das Meer nach Europa" - Adapted for the stage by Maren Zimmermann

Premiere: 02/05/2015

Synopsis

A Senegalese woman is sent by her family to Europe. Smugglers bring her to the coast, but the boat is not seaworthy. At the beach she gets to know a young man, who helps her obtain a fake passport. Together they embark on an odyssey across the African continent - to Europe.

Who are the people that dream of living here? Who are they, the people we want to prevent from setting out on a life-endangerin journey to us with drones, night vision devices, underwater cameras, internment camps, tear gas and rubber bullets? Who are they, whose faces come into our focus usually in connection with reports about catastrophes? Is it possible at all to capture their perspective?

At the Salzburg State Theatre, artistic director Carl Philip von Maldeghem places the moving text of the author, who was born in 1967 in France (and received one of the most important literary prizes in France, the Prix Goncourt, for "Three Strong Women"), into the center of a theatrical examination of the major issue of migration and the yearnings of migrants who are in and are heading to Europe.

Duration: approx. 2 hours / one intermission

Selected performance

Fr 02/20/2015 07.30 pm

Kammerspiele

Cast (on 02/20/2015)

Reviews

»Verbindende Elemente dieser beiden knapp und konzis erzählten Emigrationsgeschichten: Es wird nicht auf die Tränendrüsen gedrückt. Der Regisseur und seine sprachlich äußerst konzentrierten, Emotionen in Zaum haltenden Schauspieler (man sollte einzelne nicht hervorheben, es geht um ein starkes Sprech-Ensemble) konfrontieren mit Menschen, die momenthaft greifbar werden und dann doch gleich wieder fürs Allgemeinschicksal stehen. Ganz stark verbindet die beiden Theater-Einakter das Bühnenbild von Thomas Pekny: ein Wald von Metallstangen, von der Decke hängend, fahrbare Transparent- dazwischen und Spiegelwände rundum. Man denkt unwillkürlich an Spiegelkabinette auf Jahrmärkten. Die Leute hier zahlen auch, aber sie liefern sich den Irrwegen nicht freiwillig aus. Wenn die Stangen pendeln, schwingt das Bedrohliche im Wortsinn mit.«

nachtkritik.de

»Es ist kein Theaterabend im herkömmlichen Sinn. Die Geschichten, die hier erzählt werden, bleiben dennoch tief im Gedächtnis. […] So stark der Kontrast zwischen der symbolreichen Kunstsprache NDiayes und Bauers bewusst sachlichem Reportageton ist, so stimmig fügen sich die Geschichten zu einem vielschichtigen Flüchtlingspanorama. […] Der »Doppler-Effekt« findet seine Entsprechung in Thomas Peknys Bühnenbild: Spiegel und ein Stangenwald, Symbol für die Hindernisse auf dem Weg ins Paradies. Große Wirkung entfalten die Momente der Sprachlosigkeit, deren Stille die aufeinanderprallenden Stangen durchbrechen und Klänge wie von Geisterhand erzeugen.«

Salzburger Nachrichten

»Europa ist vieles. Am Salzburger Landestheater vor allem eine Verheißung für unzählige Flüchtlinge, die körperliche und seelische Strapazen auf sich nehmen, um dem Prinzip Hoffnung zu folgen und zu flüchten. Intendant Carl Philip von Maldeghem setzt ein Zeichen und inszeniert zwei berührende Texte.«

ATV "Highlights"

»Der humanitäre Aspekt steht im Mittelpunkt. […] Zusammengehalten werden die beiden Teile des Abends durch das gemeinsame Bühnenbild von Thomas Pekny, das eine Entsprechung sucht für Orientierungslosigkeit und Monotonie.«

ORF