Nikola Rudle und Britta Bayer
Nikola Rudle und Britta Bayer
© Tobias Witzgall
Nikola Rudle und Britta Bayer
Nikola Rudle und Britta Bayer
© Tobias Witzgall
Sascha Oskar Weis
Sascha Oskar Weis
© Tobias Witzgall
Hanno Waldner
Hanno Waldner
© Tobias Witzgall
Nikola Rudle
Nikola Rudle
© Tobias Witzgall
Nikola Rudle und Hanno Waldner
Nikola Rudle und Hanno Waldner
© Tobias Witzgall
Hanno Waldner und Nikola Rudle
Hanno Waldner und Nikola Rudle
© Tobias Witzgall
Hanno Waldner
Hanno Waldner
© Tobias Witzgall
Nikola Rudle und Hanno Waldner
Nikola Rudle und Hanno Waldner
© Tobias Witzgall
Hanno Waldner, Britta Bayer und Nikola Rudle
Hanno Waldner, Britta Bayer und Nikola Rudle
© Tobias Witzgall
Britta Bayer und Sascha Oskar Weis
Britta Bayer und Sascha Oskar Weis
© Tobias Witzgall
Sascha Oskar Weis, Britta Bayer und Nikola Rudle
Sascha Oskar Weis, Britta Bayer und Nikola Rudle
© Tobias Witzgall
Nikola Rudle, Hanno Waldner und Britta Bayer
Nikola Rudle, Hanno Waldner und Britta Bayer
© Tobias Witzgall
Britta Bayer und Walter Sachers
Britta Bayer und Walter Sachers
© Tobias Witzgall
Sascha Oskar Weis
Sascha Oskar Weis
© Tobias Witzgall
Hanno Waldner und Nikola Rudle
Hanno Waldner und Nikola Rudle
© Tobias Witzgall
Hanno Waldner und Nikola Rudle
Hanno Waldner und Nikola Rudle
© Tobias Witzgall
Hanno Waldner, Nikola Rudle und Sascha Oskar Weis
Hanno Waldner, Nikola Rudle und Sascha Oskar Weis
© Tobias Witzgall

papier.waren.pospischil

Theodora Bauer

Reading 22/03/2019

Synopsis

Melli works at Papierwaren Pospischil, a small stationery store defying the signs of the times by its sheer existence. When Melli starts to question how the store can avoid closing, a sophisticated chamber play unfolds – involving geriatric drug addicts, exploding porcelain cats, coconut balls dipped in chocolate, a man with wavering suicidal intentions who is in the right place at the wrong time, a store owner who will stop at nothing and has friends in the police force and finally Melli herself, the store’s cynical employee who is trying hard not to lose her head in the chaos.

In Theodora Bauer’s (*1990) play, which won the “Freedom of Laughter” contest at the Salzburg State Theatre in September 2017, opposing characters and life plans clash, revealing an apocalyptic yet cheerful cabinet of curiosities. “papier.waren.pospischil” is a biting (sur)real life satire that nimbly transcends genre boundaries.

Duration: 65 min / no break

Selected performance

Th 04/18/2019 07.30 pm

Kammerspiele

Cast (on 04/18/2019)

Director Claus Tröger

Stage and Costume Design Katja Schindowski

Dramaturgy Friederike Bernau


Melli Nikola Jaritz-Rudle

Frau Hannelore Pospischil KS Britta Bayer

Frau Fleischer, Adalbert Navratil Sascha Oskar Weis †

Nikolaus Hanno Waldner

Heinrich, Polizist Walter Sachers

Audio introduction

von Friederike Bernau

Reviews

„DING DONG, DING DONG, WER STEHT DORT VOR DER TÜR?

 

… Nein, nicht der Postillion, aber PAPIER.WAREN.POSPISCHIL. Das Gewinnerstück des Komödien-Wettbewerbs „Die Freiheit des Lachens“ 2017 feierte in den Kammerspielen des Salzburger Landestheater Uraufführung.

 

Melli, die junge Angestellte im Papierwarenladen von Frau Pospischil, rekapituliert während der Arbeitszeit ihr Privatleben in prolligstem Wiener Jugendsprech. Viel zu tun hat sie ohnehin nicht, sondern räumt nur Bücher von A nach B. Wie das Geschäft ihrer Chefin auf diese Weise funktionieren kann, ist ihr ein Rätsel. Wenig charmant verweigert die aber jegliche Auskunft. Dann kommen in kurzer Reihenfolge eine alte Frau mit Rollator und ein Selbstmörder ins Geschäft. Die eine verlangt nach einem Briefchen, der andere nach Briefpapier. Schließlich hat sich auch noch der ominöse Herr Navratil angekündigt, dem Frau Pospischil keinesfalls begegnen möchte.

 

Versprochen ist versprochen

 

Vor zwei Jahren gewann Theodora Bauer den Komödien-Wettbewerb „Die Freiheit des Lachens“ am Salzburger Landestheater. Junge Autoren*innen traten mit Auszügen aus ihren Stücken gegeneinander an. Die lasen nicht sie selbst, sondern Schauspieler*innen. Jury war das Publikum, das indirekt auch den Hauptpreis vergab: die Uraufführung des eigenen Textes. 2017 war das PAPIER.WAREN.POSPISCHIL – Claus Tröger (Regie) und Katja Schindowski (Bühne und Kostüme) lösen das Versprechen diese Spielzeit stellvertretend ein, mit einem kleinen, aber feinen Ensemble des Landestheater.

 

Claus Trögers Inszenierung hat sich der Artifizialität verpflichtet. Man ist sich seiner Künstlichkeit bewusst und zelebriert sie selbstsicher. Das lässt sich durchaus charmant an. Geräusche werden nicht vom Band eingespielt, sondern onomatopoetisch in den Raum geworfen. „Ding dong“ singen die Darsteller*innen, wenn sich die Ladentüre öffnet. „Ding dong“, wenn sie wieder ins Schloss fällt. Gerne auch öfters hintereinander, wenn Unentschlossenheit dominiert. Der lebensmüde Werther-Fan feuert seine Pistole mit einem fröhlichen „Peng“ ab.“

What I saw from the cheap seats